Blick hinter die Kulissen des Landtags

Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg sind der Einladung von Dr. Helmut Martin gefolgt und zum Juni-Plenum nach Mainz gekommen. Der Bad Kreuznacher Abgeordnete, der während der Coronazwangspause Landtagsbesuche sehr vermisste, bot erneut ein attraktives und informatives Besuchsprogramm an. Neben der Führung durch das Deutschhaus wurden die Besucherinnen und Besucher mit Informationen über politische Abläufe und Aufgaben der Parlamentarierinnen und Parlamentarier versorgt. Und auch diesmal wurde die Teilnahme an der Plenarsitzung zu einem der zentralen Programmpunkte.

„Mir ist wichtig, dass unsere Besucherinnen und Besucher mit dabei sind, wenn im Plenarsaal aktuelle Themen diskutiert und Entscheidungen getroffen werden, die uns alle in Rheinland-Pfalz betreffen“ sagte der Abgeordnete. Die Besuchergruppe von Dr. Martin hatte die Möglichkeit, die Debatte über den CDU-Antrag zur Einrichtung von Childhood-Häusern live mitzuverfolgen. Dabei geht es um die Einrichtung von Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Im Anschlussgespräch mit Dr. Helmut Martin – zu dem auch der Fraktions- und CDU-Landesvorsitzende, Christian Baldauf, als „Überraschungsgast“ dazu kam – begrüßten die Besucherinnen und Besucher die Forderung der CDU sowie ihren Vorstoß, dem Problem parteiübergreifend mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Darüber hinaus nutzten die Gäste die Gelegenheit, Themen, die ihnen am Herzen liegen, zur Sprache zu bringen. Und so wurden unter anderem das unzureichende Nahverkehrsangebot im ländlichen Raum sowie die seit Jahren verzögerte Reaktivierung der Hunsrückbahn thematisiert. Während sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten, dass der Abgeordnete ihre Fragen so ausführlich und fundiert beantwortete, zeigte sich Dr. Martin von der regen Diskussion und den Anregungen sehr angetan. „Hier live im Landtag, vor Ort im Wahlkreis oder digital – der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern steht für mich immer an erster Stelle. Die Demokratie lebt vom Diskurs“ betonte Dr. Martin und ermutigte seine Gäste abschließend, sich bei künftigen Fragen oder Problemstellungen direkt an ihn (Tel.: 0671-92065092 / E-Mail: info@helmut-martin.de) zu wenden.

Quelle und Bild: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin