Großbrand in Pfaffen-Schwabenheim

Als die Kräfte der Pfaffen-Schwabenheimer Feuerwehr als erste am Brandort in der Gewerbestrasse eintrafen, stand die Wäscherei bereits in Vollbrand. Wenige Minuten vor Mitternacht am gestrigen Dienstag (14.6.2022) erfolgte die Alarmierung. Rund zwei Stunden dauerte es, bis das Feuer unter Kontrolle war. Die letzten Löscharbeiten dauern derzeit (15.6.2022, 4 Uhr) noch an.

In der Spitze über 140 Kräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, des Löschzuges Süd der Bad Kreuznacher Feuerwehr, der Gensingen-Sprendlinger Feuerwehr, der Rüdesheimer Wehr, der Polizei, des DRK, der Malteser und des THW waren im Einsatz. Der verheerende Großbrand erinnerte an das vergangene Jahr, als wenige Meter entfernt das Wäschereigebäude abbrannte.

Die Gebrüder Kaufmann wohnen direkt gegenüber dem Brandort. Kurz vor Mitternacht am 14.6.2022 hörten Sie Geräusche, die sich wie das Klopfen an ihr Hallentor anhörten. Und gingen daher raus auf die Strasse, bemerkten die aus dem Hallendach auf der anderen Seite schlagenden Flammen und benachrichtigen die Rettungskräfte.