Waldbrandgefahr: Feuerwehr löscht Lagerfeuer am Schäferplacken

Am gestrigen Freitagmorgen (10.6.2022) gegen 8 Uhr wurde die Feuerwehr durch Passanten zu einer Rauchentwicklung im Stadtwald auf dem Kuhberg (Ziegenmelkerwiese nähe Schäferplacken) alarmiert. Die Brandbekämpfer fanden an zwei Bänken ein noch qualmendes Lagerfeuer vorgefunden. Personen befanden sich nicht mehr in der Nähe. Die unter Leitung ihres Gruppenführers Marcus Kunz angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd setzten die Hochdrucklöschanlage des UTV (Utility Vehicle) ein und löschten das Feuer mit etwa 300 l Wasser.

Da sich der Brand tief in den Boden ausgebreitet hatte, wurde dieser mit einer Feuerwehraxt aufgehackt und gründlich abgelöscht. Der Einsatz war nach über einer Stunde beendet. Die Feuerwehr weist ausdrücklich darauf hin, dass kein Feuer im Wald erlaubt ist. Dafür gibt es ausgewiesene Grillplätze. Wegen der Trockenheit im Stadtwald kann sich aus einem kleinen verlassenen Lagerfeuer ein großer Waldbrand entwickeln (Stand: 11.6.2022, 6 Uhr).

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach