Gasaustritt im Keller eines Hauses in der Priegerpromenade

Am gestrigen Samstagvormittag (4.6.2022) gegen 10 Uhr meldeten Nachbarn Gasgeruch in der Priegerpromenade. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr konnten diese vor einem aktuell leerstehenden Gebäude Gasgeruch wahrnehmen. In dem Haus befanden sich keine Personen. Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd setzten einen Trupp unter Atemschutz ein, der mit einem Messgerät vorging. An einem offenen Kellerfenster auf der Gebäuderückseite wurde der Gasaustritt in dem Gebäude festgestellt. Mitarbeiter der Stadtwerke kamen an die Einsatzstelle und bestätigten den Gasaustritt. Die Einsatzstelle wurde zwischen Weikauff- und Agricolastrasse gesperrt.

Für den Falll der Fälle wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Kräfte des Rettungsdienstes waren zur Eigensicherung der eingesetzten Kameraden vor Ort. Mitarbeiter der Stadtwerke hörten ein zischendes Geräusch im Keller und stellten den Gashaupthahn im Keller ab. Damit war der Gasaustritt gestoppt. Das Gebäude wurde mit einem Belüftungsgerät ausreichend mit Frischluft versorgt, insbesondere die Kellerräume. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Unbekannte in das Gebäude eingedrungen und die Gasleitung beschädigt hatten, nahmen die vor Ort befindlichen Polizeibeamten ihre Ursachenermittlung auf.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke trennten den Gasanschluss von der Hausinstallation. Die Einsatzstelle konnte nach etwa zwei Stunden an den Eigentümer übergeben werden. Zum Zeitpunkt des Einganges der Alarmierung absolvierten die eingesetzten Feuerwehrkameraden gerade ihre jährliche Belastungsübung unter CSA (Chemiekalienschutzanzug) im Gerätehaus des Löschbezirkes Süd. Nachdem der Einsatz abgewickelt und die Fahrzeuge wieder bestückt waren, ging es mit dem schweißtreibenden Training in dem Schutzanzug weiter.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach