Firmenlauf ehrt das olympische Motto: dabei sein ist alles

Auch wenn einzelne Teilnehmende wieder beachtliche Spitzenleistungen erbrachten. Das, was den Bad Kreuznacher Firmenlauf besonders macht, ist die fröhlich-farbenfrohe Umsetzung des olympischen Mottos “dabei sein ist alles”. Das galt vor allem für die 3.178 Starter*Innen, auch wenn von denen nur 2.557 im Ziel ankamen. Die teilnehmerstärkste Mannschaft stellte die Stiftung kreuznacher diakonie (128), gefolgt von Musashi Europe GmbH (113) und Lidl Wöllstein (74). Bei der Mannschaftswertung Mixed belegte das Team Polizei RLP 1 (Fabian Fiedler, Johannes Licht und Phyllis Mainka) mit einer Gesamtlaufzeit von 48:47 Min (Fabian Fiedler, Johannes Licht und Phyllis Mainka) Platz 1.

Zweite wurde das Team Polizei RLP 3 (Kristian Gütig, Marius Backofen und Nicole Frings) in 59:45 Min. Platz 3 erlief sich die Kinderarztpraxis Rollwa und Kollegen I (Moritz Rollwa, Hans-Jürgen Rollwa und Clarissa Sehn) in 1:03:48 Std. Die Mannschaftswertung Frauen gewann die Sparkasse Rhein-Nahe (Martina Ulrich, Neele Barth und Mareike Barth) in 1:11:10 Std. vor dem Team Rückenwind Ingelheim (Julia Pieper, Annett Boller und Sabine Scholles) in 1:13:33 Std. und den flotten Schorlepetzern (Liesel Schappert, Leonie Webler und Sophie Kaufmann) in 1:16:27 Std. Bei der Mannschaftswertung Männer erliefen sich die Jungs von Pieroth Wein (Björn Straßburger, Oliver Eckert und Dirk Schmell) in 58:38 Min den ersten Platz, gefolgt vom Team Dreissigacker#5 (Achim Bicking, Leon Hemer und Tim Wagner) in 58:49 Min und Ferber Dienstleistung (Finn Herrmann, Pascal Ferber und Adrian Frahm) in 58:54 Min.

Die Einzelwertung der Männer gewann wie 2019 Fabian Fiedler vom Team Polizei RLP I. Und zwar erneut wie 2019 vor Martin von Roeder vom Bischoff & Partner (15:40 Min). Während Fiedler vor drei Jahren nur 13:11 Sekunden benötigte, liess er es in diesem Jahr mit 14:47 Min ruhiger angehen. Platz 3 erlief Andre Weber Hörerlebnis Gebel&Weber in 16:33 Min. Bei den Frauen gewann wie auch 2019 Phyllis Mainka vom Team Polizei RLP. Sie benötigte 17:16 Min (2019: 15:22 Min), um Vitalij Ott von der Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke (17:54 Min) auf Platz 2 und Ana Sofia Kukutschka vom Team BioN Tech IMFS (17:58 Min) auf Platz 3 zu verweisen.

Bereits vor dem Lauf und bei der After-Run Party dann die Band Elliot auf der Bühne für beste Stimmung. Zahlreiche Cateringstände bildeten den idealen Rahmen für die „dritte Halbzeit“. Im Ziel angekommen erhielten alle eine Finisher-Medaille, ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von der Privatbrauerei Kirner, Wasser von Schwollener und frisches Obst von Kaufland. Auch wenn sicherlich für viele Starter:innen das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stand, so gab es dennoch auch strahlende Sieger:innen bei der Siegerehrung.

Preise gab es für die Schnellsten unter anderem von Titelsponsor dm. Dennis Suchan, Filialleiter von dm-drogerie markt erklärte am Abend: „Der Firmenlauf ist eine optimale Plattform um unser Leitbild zu vereinen: Menschen zusammenbringen. Sich gegenseitig begeistern und glückliche Gesichter, die mit unseren Produkten in Verbindung gebracht werden. Dass der dm Firmenlauf in der ersten Live-Auflage nach der Pandemie ein solch emotionales und tolles Ereignis wird, hätten wir uns nicht vorstellen können. Ich bin stolz, dass der Firmenlauf Bad Kreuznach in den dm-Farben erstrahlt und heute Abend so viele glückliche Menschen hervorgebracht hat.“

Doch nicht nur sportliche Höchstleistungen fanden Beachtung, denn die Königsdisziplin beim dm Firmenlauf Bad Kreuznach war auch in diesem Jahr der Kreativpreis. Drei Teams, die mit ihren originellen Kostümen aus der Masse an bunten Laufshirts hervorstachen, schafften es am heutigen Abend des 2. Juni mit ihrer Kreativität auf das Siegerpodest. Platz 1 ging an das Team von Paz Laboratorien für Archäometrie, die im Römer-Outfit unterwegs waren. Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Kreis Bad Kreuznach lief mit Maskottchen Max Schrubbel auf Platz 2. Die Freiwillige Feuerwehr Norheim wurde von der Jury auf Platz 3 gewählt.

Da war unser Fotograf aufmerksam: er lichtete die späteren Gewinner des Kreativpreises bereits bei deren Anmarsch in der Magister-Faust-Gasse ab.

Überall an der Strecke unterstützte das Publikum die Läufer*Innen mit aufmunterndem Applaus.

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport und fügte hinzu „Die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der dm Firmenlauf Bad Kreuznach wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Pandemiezeit hinweg unterstützt haben und den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“

Dieser Dank gilt nicht nur neuen Partnern, die sich bei der Veranstaltung engagieren, sondern natürlich auch all denjenigen, die seit Stunde-Null zum Firmenlauf gehören. Für drei Unternehmen ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Die Sparkasse Rhein-Nahe, die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke sowie der Schuh und Sport Palast engagieren sich seit Beginn des Firmenlaufs mit Herzblut für das Event. Alle drei Hauptsponsoren sind sich einig:

„Es war wirklich wieder notwendig, dass der Firmenlauf in Bad Kreuznach live stattfindet. Das haben wir heute Abend erlebt. Nicht nur vor und nach dem Start haben wir zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Kunden, Partner, Freunde und Bekannte getroffen, auch auf der Laufstrecke wurde man immer wieder lächelnd gegrüßt. Genau das macht den Firmenlauf aus und zu einer ganz besonderen Veranstaltung“, sagten die Vertreter der drei Unternehmen.