KRISTA-Danke-schön-Tour für Kurt Theurich und Winfried Weingärtner

Der Kurpark in Bad Münster ist für Kurt Theurich (89) und Winfried Weingärtner (77) ihr zweites Zuhause. Seit vielen Jahren sorgen sie für ein „schönes BME“, wie sich der Verein nennt, in dem sich die beiden ehrenamtlich engagieren. Mann hat ihnen schon häufig gedankt. Nun kam eine weitere Anerkennung zu. Mit der Rikscha KRISTA (Kreuznacher Rikscha-Taxi) chauffierte sie Reinhold Hassel bei der kleinen Kaffee-Tour durch Salinental ins Kurviertel (Station für Kaffee und Kuchen) und wieder zurück nach Bad Münster. Start und Ziel war der Platz vor dem Kurmittelhaus, dessen Fassade Kurt Theurich mit weiteren Vereinsmitgliedern vor 15 Jahren auf Vordermann gebracht hat. „Das Holz geschrubbt und gestrichen“, erzählt er.

Reinhold Hassel holte seine Gäste Winfried Weingärtner und Kurt Theurich am Kurmittelhaus in Bad Münster ab.

2019 restaurierten die beiden die etwa 100 Jahre alte Figurengruppe rund um Max und Moritz an der ehemaligen Saline im Kurpark. Aktuell wird die Mauer, die das Kurhaus umrandet, saniert. Fachmann Winfried Weingärtner hat sie abgestrahlt, fugt sie neu aus und ersetzt fehlende bzw. bröckelnde Steine. Solange die Kräfte reichen, wollen die beiden weiter ihren Beitrag leisten, BME zu verschönern. Wie bekannt Kurth Theurich in Bad Münster ist, zeigte sich schon auf den ersten Metern. Erkannt und herzlich begrüßt wurde er von Spaziergängern. Die Rikscha musste immer wieder mal anhalten, weil Gäste und Chauffeur mit Gefährt fotografiert wurden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

26.05.22 – “Kurt Theurich. Ein Mann. Eine Mission: Bad Münster schöner machen”
23.07.20 – “Heinrich dankt “Schönes BME” – Brunnen im Kurpark sprudelt wieder”