Rekordbesuch und Einmütigkeit bei den Bad Kreuznacher Liberalen

47 stimmberechtigte Mitglieder und ein Dutzend Interessenten drängten sich gestern Abend im Sitzungsraum des Hotel Fürstenhof: Rekordbesuch einer Mitgliederversammlung des FDP-Stadtverbandes. Und trotz der Differenzen zwischen den vier FDP-Mitgliedern im Stadtrat war die Stimmung gut. Der Wahlsieg ihres bisherigen Stadtverbandsvorsitzenden Emanuel Letz bei der OB-Wahl hebt auch noch mehr als zwei Monate danach die liberale Laune. Während der Wahlsieger selbst in seinem Rechenschaftsbericht den sensationellen Sieg mehr unter dem Aspekt einer gelungenen Teamleistung darstellte, wurde sein persönlicher Beitrag als Kandidat aus der Versammlung vielstimmig gelobt. “Viele Menschen warten auf den Wechsel am 1. Juli”, stellte Letz fest.

Und kündigte an, “für die Bürgerinnen und Bürger etwas zu bewirken”. Vom Desaster bei den Stadtfinanzen läßt sich der neue Oberbürgermeister nicht schrecken. “Wo Probleme sind, sind auch Chancen”, zeigte Letz seinen Parteifeunden auf. Und erinnerte daran, dass es noch nie genutzt habe, den Kopf in den Sand zu stecken. Obwohl er das Amt des Vorsitzenden abgab, formulierte Letz die zentrale Aufgabe für die kommenden zwei Jahre Parteiarbeit: die Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf 2024. In den soll die Bad Kreuznacher FDP mit “einer guten Liste” gehen. Und in der Zwischenzeit “mit Kompetenzen trumpfen”. Seine diesbezügliche Zuversichtlichkeit stützt Emanuel Letz auf einen “enormen Mitgliederzuwachs” schon im Wahlkampf und nach seiner Wahl.

Für die Zeit nach seinem Amtsantritt kündigte Letz die Umsetzung des von ihm vor der Wahl vorgestellten 7-Punkte-Planes an (diese Seite berichtete). Eine zentrale Aussage darin: in der Stadtkasse mehr Einnahmen als Ausgaben anzustreben. Der FDP-Landtagsfraktions- und Bezirksvorsitzende Philipp Fernis lobte, dass im OB-Wahlkampf “historisches geleistet wurde”. Das möchte Emanuel Letz auch im neuen Amt schaffen. Als sein Ziel als OB beschrieb er unter dem Applaus seiner Parteifreunde, “die Stadt florieren zu lassen und nicht immer nur Defiziten hinterherzulaufen”. Die gute Stimmung bezogen auf den OB-Wahlerfolg wurde in der FDP-Mitgliederversammlung ergänzt um eine weitgehende Einmütigkeit in organisatorischen und personellen Fragen. Nahezu alle Abstimmungen und Entscheidungen gestern Abend fielen einstimmig oder mit großen Mehrheiten.