Tipp für die Anwohner*Innen im Forsthausweg, der Weyer- und Raugrafenstrasse

Fuchs und Feldhase sind natürliche Feinde. Also mehr der Fuchs der des Hasen als umgekehrt. Nicht nur aus diesem Grund sagen sich diese beiden Wildtiere im wirklichen Leben nie “Gute Nacht”. Die entsprechende Redewendung beschreibt demzufolge etwas höchst unrealistisches. Und signalisiert damit: der Ort, an dem diese Grüsse ausgetauscht werden, muss sehr sehr abgelegen sein. Das trifft in Bad Kreuznach nur auf ganz wenige Bereiche zu. Die drei Anwohnerstrassen im Salinental oberhalb der B 48 gehören zweifelsfrei dazu. An vielen Tagen im Jahr kreuzen da mehr Igel die Strasse als Pkw auf ihr fahren. Das wird sich ab dem 7. Juni 2022 grundlegend ändern. Denn ab diesem Tag wird die Bundesstrasse einspurig.

Eine Wechselampel gibt dann jeweils für Minuten die Fahrt in die eine oder andere Richtung frei. Ortskundige Autofahrer*Innen werden versuchenden die sich zwangsläufig bildenden Staus auf dem Forsthausweg, der Weyer- und der Raugrafenstrasse zu umfahren. So schnell wie möglich. Das wird neben Hase, Igel und Fuchs auch die Anwohner*Innen verschrecken. Diese wird es daher freuen zu lesen, dass in solchen Fällen, wenn also Bundesstrassen betroffen sind, die Polizei gern mit dem einzigen Gerät aushilft, vor dem Autofahrende Respekt haben: einem Blitzer. Das abgebildete Prachtexemplar hat unser Fotograf in Gau-Bickelheim entdeckt. Es steht an einem inoffiziellen Schleichweg, der mit 20 km/h ausgeschildert wurde, weil er durch ein Wohngebiet führt. Was in Rheinhessen funktioniert, sollte auch im Salinental möglich sein.