Heute Weinfestival im Kurpark: Spitzennachfrage im Vorverkauf

Heute (Freitag, 27.5.) und am morgigen Samstag, 28.5.2022, heißt es jeweils von 17 bis 24 Uhr wieder Weinromantik pur im Kurpark von Bad Kreuznach. Weine, die von Bad Kreuznacher Winzern in der Gemarkung der Stadt angebaut wurden, in wunderschönem Ambiente zu präsentieren, das ist seit 2010 das Konzept des Weinfestivals. Es ist eine Freiluft-Probierstube der größten Weinbaugemeinde des Nahelandes. Ein Konzept, das ankommt: obwohl (oder weil) erstmals Eintritt erhoben wird, sind bereits mehrere hundert Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Verständlich, wenn man das Angebot betrachtet. Gastgeberin ist die städtische Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH.

Mit dabei ist das Who’s Who der örtlichen Weingüter: Paul Anheuser GbR, Philipp Dhom, Espenschied, Anton Finkenauer, Gattung, Gemünden KG, Lorenz & Söhne, Mayer, Meinhard, Reichsgraf von Plettenberg, Schäfer und Weigand-Klopfer, die ihre besten Tropfen ausschenken. Wein und Geselligkeit gehören natürlich zusammen. Dafür sorgt auch das Ambiente im Kurpark, dessen Bäume wieder abends illuminiert werden. Und ein musikalisches Rahmenprogramm. Den Auftakt gestalten heute ab 19.30 Uhr Klara & Benny. Das Duo steht für 100 % handgemachte Musik mit 2-stimmigem Gesang. Mit Klavier, Gitarre, Bass und Drums präsentieren sie aktuelle Songs bis hin zu Klassikern.

Am Samstag ab 17 Uhr startet das Duo CoolAmix. Ob sanfte Rumba, rhythmische lateinamerikanische Klänge, aber auch Party-, Rock-, Schlager- und Discomusik werden professionell und mit viel Charme interpretiert. Ab 19.30 Uhr erwartet die Besucher dann ein Programm bekannter Hard- und Rocksongs sowie Balladen von BACKDOOR. Die 1992 gegründete Band gilt seit vielen Jahren als feste Institution der hiesigen Musikszene und überrascht immer von Neuem durch ihre eigenwillig interpretierten Rock- und Popcover von u.a. U2, Adele, Styx, Foreigner, Elton John, Toto, Bon Jovi und vielen mehr, gepaart mit den spontanen Mätzchen und Sprüchen von Sänger Michael Grumbach.

Auch für das leibliche Wohl wird mit einer weinaffinen Speiseauswahl bestens gesorgt. Das Brauwerk wird mit Treber-Brot mit verschiedenen Belägen, einem Winzerteller, Scampi-Spießen oder Pasta im Käselaib verwöhnen, die Bäckerei Alfred Wenz mit Flammkuchen und der Imbissbetrieb Frank Weikert unter anderem mit Winzersteak in Winzersoße. Erstmalig wird ein Eintritt als Kostenbeitrag erhoben. Wer ein Tagesticket im Vorverkauf erwirbt, zahlt 6 Euro, ein Zwei-Tages-Ticket kostet 10 Euro. Zu erwerben sind diese bei der Tourist-Information Bad Kreuznach, Kurhausstr. 22-24 sowie online und an allen Verkaufsstellen von Ticket-Regional (z.B. Ticket Shop Globus Handelshof).

An der Abendkasse kostet das Tagesticket 9 Euro und das Zwei-Tages-Ticket 14 Euro. Jeder Gast erhält als Willkommensgruß einen Gutschein für ein Glas Wein zum Weinfestival. Die Eintrittskarten werden am jeweiligen Veranstaltungstag durch den Veranstalter in ein Einlassband umgetauscht. Das Einlassband ist während der gesamten Veranstaltung zu tragen.