Film gibt Einblick in die „Herzkammer der Demokratie“

Was macht eigentlich ein Landtag? Und wie sieht der Arbeitsalltag der Abgeordneten aus? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der neue Landtagsfilm, der jetzt erschienen ist. Der Film kann abgerufen werden über die Website (www.landtag.rlp.de) oder den YouTube-Kanal des Landtags (https://youtu.be/Fxxw3u7AP50). In jeder Wahlperiode produziert der Landtag einen Film, der über die Stellung, die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landtags und der handelnden Personen informieren soll. Landtagspräsident Hendrik Hering betonte:

„Der Landtag ist die Herzkammer unserer parlamentarischen Demokratie. Die Entscheidungen, die hier im Landtag getroffen werden, stehen am Ende eines langen Prozesses. Dieser wird intensiv vorbereitet durch die Arbeit in den Ausschüssen. Dem vorgelagert ist häufig ein intensiver Dialogprozess der Fraktionen und Abgeordneten mit gesellschaftlichen Gruppen. Auch das macht den Wert von parlamentarischer Demokratie aus.“ Mit dem sanierten Deutschhaus sei ein attraktiver, moderner und zeitgemäßer Ort der Demokratie entstanden, der seinen Bürger:innen offen stehe.

Hendrik Hering weiter: „Eine offene, freie Gesellschaft, der respektvolle Umgang miteinander und eine funktionierende Demokratie bilden die Grundlage unseres Zusammenlebens“. Auch das wolle der Film vermitteln. Der neue Landtagsfilm startet mit einem kurzen Rückblick auf die Landtagswahl und die Konstituierung des Landtags am 18. Mai 2021. In dem sich daran anschließenden Informationsteil werden mit Hilfe anschaulicher Grafiken und Schaubilder zentrale Fragen beantwortet, die für ein angemessenes Parlamentsverständnis wichtig sind:

Wozu braucht es überhaupt einen Landtag? Welche Aufgaben hat der Landtag? Wer arbeitet im Landtag? Was ist eine Fraktion? Was ist eine Regierungskoalition? Was ist die Opposition? Was passiert in einer Plenarsitzung? Was sind Ausschüsse? Den Kern des dritten Teils bilden Interviews mit drei Abgeordneten. Im letzten Teil des Films wird schließlich das sanierte Deutschhaus als Ort gelebter Demokratie und als Erinnerungsort der Demokratiegeschichte vorgestellt. Landtagsfilm soll zu einem Besuch des Landesparlamentes anregen.

Quelle und Bild: Landtag Rheinland-Pfalz