Heute am frühen Abend: Feuerwehr-Großeinsatz im Schwabenheimer Weg

Mit 36 Kräften und einer Vielzahl von Einsatzfahrzeugen war die Freiwillige Feuerwehr ab dem heutigen späten Nachmittag im Schwabenheimer Weg im Einsatz. Da bei der Alarmierung gegen 17:35 Uhr ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses auf dem Grundstück des ehemaligen Gartencenters Teich Sprick gemeldet wurde, erfolgte der Einsatz einer entsprechend großen Zahl von Kräften. Denn Innenangriffe zur Brandbekämpfung müssen unter Atemschutz durchgeführt werden. Und die dafür eingesetzten Kräfte dürfen maximal 20 Minuten am Stück im Einsatz sein (AKTUALISIERUNG vom 26.5.2022 um 1 Uhr am Textende).

Um diese Einsatzkräfte für den Notfall abzusichern, wurde eine entsprechende Zahl von Rettungswagen nachalarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Brand bei der Inbetriebnahme eines Elektrogrills ausgelöst wurde. Obwohl sich der Brandherd in einem Hinterliegergrundstück befand, das nur fußläufig zu erreichen ist, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Personenschäden mußten nicht festgestellt werden. Der stellvertretende Leiter des städtischen Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Kai Mathias, war vor Ort und koordinierte den Einsatz.

Um Platz für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen, wurde der Schwabenheimer Weg zwischen der westlichen Zufahrt zum Kaufland-Parkplatz (Höhe Tankstelle / Zebrastreifen) und dem Netto-Markt für den Verkehr voll gesperrt. Das wirkte sich durch den Ausweichverkehr mit Behinderungen und Staus in allen umliegenden Strassen aus. Eine Aktualisierung dieses Berichtes erfolgt in jedem Fall noch heute. Spätestens mit dem Eingang der Meldungen von Polizei und Feuerwehr (Stand: 25.5.2022, 19 Uhr).

Aktualisierung Stand 26.5.2022 um 1 Uhr durch die Feuerwehr:

“Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr gestern (25.5.2022) gegen 17:45 Uhr in den Schwabenheimer Weg durch Anwohner alarmiert. Eine schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Flammen schlugen aus dem Wohnzimmer und dem Balkon im 1. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. Die Bewohnerin hatte das Gebäude bereits mit ihrem Hund verlassen. Rettungsdienst und Polizei befanden sich an der Einsatzstelle. Die angerückten Kräfte gingen zur Brandbekämpfung über eine Steckleiter mit 2C-Rohren und insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Brandgut musste ausgeräumt und abgelöscht werden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Hierbei wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Mit einem Belüftungsgerät wurde das Gebäude entraucht. Es wurden keine Personen verletzt. Die Wasserversorgung wurde aus einem Hydranten sichergestellt. Die Straße war in dem betroffenen Teilstück im Bereich Kaufland während des Einsatzes komplett gesperrt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohnerin kam bei Verwandten unter. Was den Brand ausgelöst hatte, wird die Polizei ermitteln. Der vom stellvertretenden Wehrleiter Kai Mathias geführte Einsatz der Wehrleute der Löschbezirke Süd, Nord und Ost war nach etwa 2,5 Stunden beendet”.