Christ-Kündigung: Blechschmidt sagt Veränderung zu

Klaus Christ hat die Stelle als Leiter des Stadtbauamtes gekündigt. Das hat diese Seite am 19. Mai exklusiv gemeldet. Bereits zwei Tage zuvor, am 17.5.2022 hatten wir der Oberbürgermeisterin unter Bezugnahme auf die interne, der Öffentlichkeit verschwiegene Verabschiedung des leitenden Mitarbeitenden eine Anfrage vorgelegt. Auch um in Erfahrung zu bringen, warum der Abgang Christ’s zur Geheimsache erklärt wurde. Konkret haben wir weiter gefragt: “zu welchem Zeitpunkt scheidet Klaus Christ aus? Ab wann ist er nicht mehr im Dienst? Wann hat Klaus Christ der Stadtverwaltung das mitgeteilt? Wie wird die Führung des Stadtbauamtes bis zur Neubesetzung der Amtsleiterstelle gestaltet?”

Jörg Fechner fragt.

Eine Antwort von Dr. Heike Kaster-Meurer gabs natürlich nicht. Und auch der selbstverständlich angeschriebene Betroffene äusserte sich nicht. Also der Öffentlichkeit gegenüber. In der Sitzung des Planungsausschusses am 18.5.2022 wartete Klaus Christ den nichtöffentlichen Teil ab, um wenigstens den Ausschussmitgliedern “Tschüss” zu sagen. Diese Ignoranz gegenüber den eigentlichen Christ-Arbeitgebern, das sind die rund 53.000 Einwohner*Innen der Stadt Bad Kreuznach, kam am Donnerstag in der Sitzung des Stadtrates zur Sprache.

Ratsmitglied Jörg Fechner (AfD) nutzte sein Fragerecht um darauf hinzuweisen, dass er eine entsprechende Information im Haupt- und Personalausschuss vermisst hat. Dies sei “nicht transparent”. Erfreulich konkret und offen reagierte darauf der sitzungsleitende Bürgermeister Thomas Blechschmidt. Er räumte zunächst ein selbst auch erst am Montag dieser Woche von der Personalie erfahren zu haben. Blechschmidt sagte zu, dass die Verwaltung entsprechende Informationen künftig im Haupt- und Personalausschuss gibt. Und stellte abschließend fest: “die Kritik ist angekommen, wir nehmen diese auch mit” (Stand: 21.5.2022, 7 Uhr).

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

19.05.22 – “Stadtbauamtsleiter Klaus Christ geht”