AfD-Fraktion ist wieder ein Quartett

Am 26. Mai 2019 wählten die Bürger*Innen vier Mitglieder der AfD in den Stadtrat. Einer von Ihnen: Wolf-Dieter Behrendt. Der war mit der Art und Weise, wie Thomas Wolff die Fraktion führte, nicht einverstanden. Und verließ zunächst die AfD-Fraktion. Und später auch die Partei. Vor einigen Monaten trat Thomas Wolff überraschend von allen Ämtern in Stadt und Keis zurück. Und aus der AfD aus. Der neue AfD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Jörg Fechner umgarnte Behrendt seit dem. Und war jetzt erfolgreich. Wolf-Dieter Behrendt, der sich zwischenzeitlich der Fraktion FWG / BüFEP angeschlossen hatte (ohne mit deren Fraktionschef Karl-Heinz Delaveaux richtig warm zu werden), kehrte gestern in die Reihen der AfD-Fraktion zurück.

Wolf-Dieter Behrendt (links) kehrte zurück. Die FDP zerlegte ihre Fraktion. Damit ist die AfD wieder vierstärkste Fraktion im Rat der Stadt Bad Kreuznach.

Mit Schreiben vom 19.5.2022 teilte er der gestern abwesenden Oberbürgermeisterin mit, dass er “mit sofortiger Wirkung” aus der Fraktion FWG / BüFEP” austritt. Und der AfD-Fraktion beitritt. Die hat dadurch wieder jene vier Mitglieder, mit denen sie am 1.6.2019 die laufende Ratsperiode begonnen hat. Für CDU, SPD und Grüne ist dieser Fraktionswechsel ein Grund zur Freude. Denn dadurch ändert sich das Stärkeverhältnis aller politischen Gruppierungen im Rat der Stadt zueinander. Und Neuwahlen der Ausschüsse und Aufsichtsräte stehen dadurch an. Die Kommunalpolitiker*Innen dürfen also schon bald eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachgehen: intern wählen. Da bei entsprechenden Anlässen in den vergangenen Monaten wegen fehlender Mitglieder die drei großen Fraktionen Federn lassen mußten, können sie sich bei den anstehenden Neuwahlen postenmäßig regenerieren (Stand: 20.5.2022, 6 Uhr).