Handwerker verletzt: Tieflader kracht in Neubau

Am gestrigen Dienstagnachmittag (17.5.2022) gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem technischen Hilfeeinsatz in der Ortegastrasse (Neubaugebiet Galgenberg) alarmiert. Ein in einer Straße abgestellter Tieflader machte sich selbständig und rollte bergab. Gestoppt wurde das führerlose Gefährt von der Hauswand eines Neuabues. Auf dem Weg dorthin überfuhr der Spezialanhänger für Baggertransporte eine Straßenlaterne, die er übel zurichtete, beschädigte das am Haus angebrachte Gerüst und durchstieß mit der Deichsel die Hauswand im Erdgeschoss.

Die Deichsel ragte in die noch leerstehende Küche im Erdgeschoss des Hauses. Ein Handwerker wurde durch umherfliegende Trümmerteile leicht verletzt und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der verletzte Handwerker kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die unter Leitung ihres Zugführer Jeffrey Mitchell angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd sicherten die Einsatzstelle ab. Mit der Seilwinde eines Rüstwagens und Unterlegkeilen wurde der Tieflader gesichert. Mitarbeiter der Baufirma des Tiefladers, der Hausbaufirma, der Bergungsfirma, der Gerüstfirma, der Stadtwerke, ein Fachberater des Technischen Hilfswerks und die Hauseigentümer kamen vor Ort.

Nachdem die Mitarbeiter der Stadtwerke den zerstörten Laternenmast stromlos geschaltet hatten, wurde dieser mit einem Trennschleifer entfernt. Nach der Prüfung des Fachberaters wurde vereinbart, dass am nächsten Tag das Gerüst zusammen mit der Bergefirma und der Baufirma abgebaut und dann der Tieflader geborgen wird. Was genau den Unfall ausgelöst hat, wird die Polizei mit ihren vor Ort aufgenommenen Ermittlungen herausfinden. Die Einsatzstelle wurde nach 1 Stunde 45 Minuten an die Bergefirma übergeben, die sich um alles Weitere kümmert.

Quelle und Bilder (3): Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach