Neue Innenstadt-Deko: Wimpel als Schirm-Nachfolger

“Hauptsache bunt”, freute sich gestern eine Passantin. Ein Einzelhändler, dem es nicht gelang seine Enttäuschung zu unterdrücken, konnte sich immerhin zur Bewertung “besser als gar nichts” bewegen lassen. Eine Gastro-Mitarbeiterin faßte ihren Ersteindruck wie folgt zusammen: “es erinnert ein bißchen an einen Kindergeburtstag”. Gestern hängte die Stadtverwaltung in der Innenstadt Leinen mit Wimpeln in den Farben gelb, rot, blau und weiß auf. Im vergangenen Jahr hatten Schirme den Himmel über der Fußgängerzone Mannheimer und Kreuzstrasse farblich aufgewertet.

Als deren Nachfolger waren noch im März 2022 “Bälle, Plastikblumen, Schmetterlinge und Vögel” im Gespräch. Die Initiatorinnen der “Beschirmung”, Claudia Holbach, Manuela Gilles und Iris Prencipe (“wirsindkreuznach”) hatten sich für die Variante “Bälle” entschieden. 100 davon mit Durchmessern von 60 und 80 cm in den Farben blau, gelb, rot und weiß waren angedacht. Mit einem von der Stadtverwaltung verbreiteten Werbebrief wünschten sich Claudia Holbach, Manuela Gilles und Iris Prencipe “Mitmacher und Engagierte”. Und Susanne Weinand von der städtischen Wirtschaftsförderung stellte fest:

“Wenn es uns gelingt genügend Sponsoren zu finden, können wir die Aktion umsetzen und mit der Dekoration die Innenstadt weiter verschönern”. Da nun Wimpel statt Bälle hängen, ist klar: es kamen nicht genügend Spendenzusagen rein, um die ursprüngliche Idee zu verwirklichen. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser die Anfrage dieser Seite zur Innenstadt-Deko nicht beantwortete. Überraschend ist der Mißerfolg bei der Sponsorensuche nicht.

Seit Jahrzehnten sind es städtische Gesellschaften wie Stadtwerke, Gewobau und GuT, sowie die Sparkasse und die Volksbank, und leider nur einige wenige Akteure aus dem Kreis der über 200 Innenstadt-Händler und Gastronome, die sich namhaft finanziell an Marketingkosten beteiligen. Weder Pro Bad Kreuznach / Pro City noch andere Initiativen haben daran etwas ändern können. Das Engagement von “wirsindkreuznach” und “Meine Stadt Bad Kreuznach / Andreas Schnorrenberger” wird zwar von vielen Einzelhändlerkolleg*Innen gelobt.

Aber sich selbst engagieren – oder gar Geld zur Verfügung stellen – das mögen die allermeisten nicht. Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt hat in diesem Punkt eine Wende bisher nicht bewirken können. Von einem professionellen Stadtmarketing ist Bad Kreuznach immer noch weit entfernt. Die örtlichen Anstrengungen haben noch nicht einmal zu einer Werbegemeinschaft geführt (Stand: 17.5.2022, 4 Uhr).

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

13.03.22 – “Bälle, Plastikblumen, Schmetterlinge oder Vögel als Schirm-Nachfolger?”