Messerangriff in der historischen Neustadt: Schüler sticht Schulfreund

Die Blutspuren waren am gestrigen Freitagabend (13.5.2022) noch gut zu sehen. Deren Zahl und Ausdehnung hatte Gerüchte befeuert, die von einer “Messerstecherei” und “mehreren Opfern” wissen wollten. Der Bericht der Polizeiinspektion Bad Kreuznach dazu liest sich anders. Demnach wurde gestern Mittag gegen 13.40 Uhr zunächst eine Schlägerei zwischen mehreren Männern gemeldet. Bei Eintreffen der Streifen hatten sich die Männer bereits entfernt.

Zurück blieb ein 17jähriger, der eine Stichverletzung im linken Oberschenkel hatte. Vor Ort machte zunächst niemand Angaben zum Tathergang. Im weiteren Verlauf konnte ermittelt werden, dass der 17jährige Geschädigte Streit mit einem 15jährigen Schulfreund hatte. Der 15jährige Beschuldigte schlug zunächst den Geschädigten, stach ihm dann mit dem Messer ein Mal in den Oberschenkel und flüchtete. Im Zuge der folgenden Ermittlungen konnte der Beschuldigte angetroffen werden.

Bei der angeordneten Durchsuchung der Person und der elterlichen Wohnung konnte das Tatmittel nicht aufgefunden werden. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Über die genaue Verletzung, so die Polizei in ihrer Nachricht vom 13.5.2022 um 18:41 Uhr, “ist derzeit noch nichts bekannt”. Der Tatort, die Fußgängerzone Mannheimer Strasse in der historischen Neustadt vor einem Damenmodegeschäft, wurde von der Polizei großräumig abgesperrt. Rot-weisses Flatterband versperrte für den Zeitraum der Ermittlungen vor Ort Passanten nicht nur den Zugang vom Zwingelbrunnen aus, sondern auch in der Magister-Faust-Gasse und von der Poststrasse her.

Zur Zahl der gestern eingesetzten Beamt*Innen und anderen einsatztaktischen Hintergründen hat die Polizeiinspektion weitere Informationen abgelehnt. Auch lagen am 14.5.2022 um 4:25 Uhr keine aktuellen Informationen zum Zustand des Opfers vor. Für die Beseitgung der Blutspuren, die gestern Nachmittag und am Abend Passanten teils neugierig machten, teils abschreckten, ist die Polizei nicht zuständig.