Thomas Blechschmidt: “Bosenheimer Bad öffnet nicht vor Haushaltsbeschluss”

Kay Maleton und Gerhard Merkelbach (beide Faire Liste) hatten sich gestern in der Sitzung des Finanzausschusses extra nach vorne gesetzt. Der stellvertretende Bosenheimer Ortsvorsteher und das Planiger Stadtratsmitglied wollten ganz nah dran sein an Bürgermeister Thomas Blechschmidt. Denn der spielt bei der Frage, ob und wann das Bosenheimer Bad geöffnet wird, als Kämmerer und Vorsitzender des BAD-Aufsichtsrates eine zentrale Rolle. Bis zum Ende der Beratungen am Dienstagabend gegen 20 Uhr hat sich Kay Maleton die entscheidende Frage aufgespart: “wird das Bosenheimer Bad geöffnet, bevor die Haushaltsfragen geklärt sind?”

Diese Behauptung auf der Internetseite der BAD GmbH ist überholt: am 14. Mai 2022 sind höchstens ein paar Tropfen Regenwasser im Bosenheimer Becken.

Die ernüchternde Antwort des Bürgermeisters: “nein”. Er habe, so Blechschmidt, mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rücksprache gehalten. Diese schätze das Bad als “freiwillige Leistung” ein. Und werde unter Umständen eine Sondergenehmigung zur Freigabe der 150.000 Euro Betriebsmittel für die BAD GmbH erteilen, wenn der Stadtrat der ADD genehme Haushaltskonsolidierungsbeschlüsse gefaßt habe. Das bedeutet konkret: eine Öffnung vor den in diesem Jahr spät beginnenden Sommerferien ist ausgeschlossen. Denn seit gestern steht auch fest, dass der Stadtrat seine entscheidenden Einspar- und Steuerbeschlüsse erst am 30. Juni 2022 fassen wird.

Vor Anfang Juli 2022 liegt also bei der ADD in Trier nichts vor. Und ohne, dass die Verbesserungen im Bad Kreuznacher Stadthaushalt für 2022 schwarz auf weiss bei der Finanzaufsicht zur Prüfung eingereicht sind, wird deren Daumen nicht nach oben gehen. Die entsprechenden Informationen wird Thomas Blechschmidt heute Abend (11.5.2022, 19:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Raiffeisenstrasse 1, bei trockenem Wetter im Freien) dem Bosenheimer Ortsbeirat geben, der unter Leitung von Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel tagt. Der Bürgermeister stellt sich also vor Ort. Wer sich aus erster Hand informieren möchte, sollte diese Möglichkeit nutzen (Stand: 11.5.202, 6 Uhr).