Gerlinde Klumper ist die gute Seele des Planiger Ortsbeirates

Jedem Gremium tun solche Mitglieder gut: Personen, die sich auch zurücknehmen können. Und einfach mal machen, statt nur zu reden. Im Planiger Ortsbeirat ist Gerlinde Klumper (SPD) eine dieser sozialen Kapazitäten. Das wurde einmal mehr in der Sitzung am Montagabend dieser Woche deutlich. Ortsbeiratsmitglied Andreas Pichl (CDU) hatte geheiratet. Nicht zum ersten Mal. Der Hochzeit ging also eine Scheidung voraus.

Gerlinde Klumper (SPD, Mitte) überreicht Hochzeiter Andreas Pichl (CDU, links daneben) ein Geschenk der vier Sozialdemokraten im Ortsbeirat. Und alle anderen freuen sich mit.

Und nicht alle, die das gar nichts angeht, haben sich auch nicht eingemischt. Es wurde also getrascht. Angesichts der damit verbundenen emotionalen Verletzungen tut Solidarität und Gemeinschaft immer gut. Genau das organisierte Gerlinde Klumper bei ihren Sozialdemokraten für den CDU-Mann. Ein Geschenk, eine Karte. Und ein guter Tropfen, um die letzten, durch andere bewirkten Mißstimmigkeiten hinunterzuspülen und sich über die neuen Chancen zu freuen.

Weniger emotional. Aber eben auch wichtig: weil der amtliche Protokollführer erkrankt war, sprang wieder einmal, ohne vorher große Worte zu machen, Ortsbeiratsmitglied Peter Steinbrecher (Faire Liste) als “Ortsbeiratssekretärin” ein. In sein Laptop tippte er alles Wesentliche gleich ein. So entstand ein Instant-Protokoll. Das Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf in die Lage versetzte, gleich am nächsten Tag tätig zu werden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

03.05.22 – “Vorbild Planig: so geht Ortsbeirat”