Holzstämme und Baumwurzeln in der Nähe der Geflügelfarm brannten

Bereits in der Hexennacht (30.4.2022) brannte ein Haufen von Holzstämmen und Baumwurzeln auf einem Feld in der Nähe der Winzenheimer Geflügelfarm in voller Ausdehnung. Kräfte des Löschbezirks Nord und der Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim und Langenlonsheim waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Am gestrigen Sonntagnachmittag (1.5.2022) gegen 14:45 Uhr meldeten Jugendliche eine erneut starke Rauchentwicklung. Ursache war ein Schwelbrand des schon am Vorabend brennenden Materials.

Die unter Leitung von Adrian Wrede (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Nord) angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd setzten 2 D-Rohre ein, um den Brand zu löschen. Ein Trupp arbeitete dabei unter Atemschutz, weil das Brandgut im Rauch auseinandergezogen und abgelöscht werden musste. Die Wasserversorgung wurde aus einem Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Bretzenheim wurde nachalarmiert,
um in dem gemeinsamen Ausrückegebiet zu unterstützen. Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach