Jetzt hat auch Planig einen Originalebrunnen

Über das, was man gemeinhin “Originale” nennt, verfügt Planig reichlich. Traditionell. Aber weil man bescheidener ist, als die Kernstädter, hat man im Appelbach-Stadtteil bisher auf die Errichtung eines entsprechenden Brunnens verzichtet. Nachdem im Zusammenhang mit der Nichtöffnung des Bosenheimer Bades noch einmal öffentlich bekannt wurde, dass “die oben auf dem Berg” (auch despektierlich als “Schnocken” diskreditiert) mit dem Gewerbegebiet eine ertragreiche Melkkuh in die Stadtgemeinschaft eingebracht haben und sowohl der “Planiger” Sportplatz als auch der angedachte Kleinbahnhof beim Lidl auf Bosenheimer Gemarkung liegen, brauchte die Planiger Seele zur Stärkung des Selbstbewußtseins ein Fanal.

Das wurde von den Maihexen geliefert: ein Planiger Originalebrunnen, der teils gewichtige teils bedeutende Persönlichkeiten ins Bild setzt. Natürlich eine überwältigende Fleissarbeit. Ein wahres “Hexenwerk”, zu dem bereits gestern, am 1. Mai, Dutzende Einwohner*Innen pilgerten.