Küchenbrand in der Humperdinckstrasse

Durch Hausbewohner, die in der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses mehrere Rauchwarnmelder hörten und vor der Wohnungseingangstür Brandgeruch wahrnahmen, wurde gestern Abend kurz nach 21 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Auf Klopfen und Klingeln seiner Nachbarn öffnete der Mieter zunächst nicht, um kurz danach die Wohnung und das Haus mit ihnen zu verlassen.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr kehrte er in die Wohnung zurück, um den Herd auszuschalten und die Rauchmelder zu deaktivieren. Nach dem Eintreffen der unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschzuges Süd, wurde der Bewohner sofort aus der verrauchten Wohnung herausgeführt und dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung übergeben.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und fand in der Küche einen Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd vor. Der Topf wurde in der Spüle abgelöscht und die Fenster zur Belüftung geöffnet. Mit einem Elektrolüfter vor der Wohnungseingangstür wurde Frischluft zugeführt. Nach rettungsdienstlicher Behandlung konnte der Mieter wieder in seine Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war nach etwa 15 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach