VINELLA organisiert wohlschmeckende regionale Unabhängigkeit für Speiseöl

Jede(r) kann einen praktischen Beitrag gegen Ausbeutung und Krieg leisten. Mit seinem Konsumverhalten. Wer regional produzierte und/oder fair gehandelte Waren einkauft, stärkt damit nicht nur die heimische Wirtschaft bzw klein- und mittelständische Betriebe überall in der Welt. Sondern schafft zudem Arbeitsplätze vor Ort bzw verhindert hungergetriebene Migration. Er-sie-es reduziert auf diese Weise vermeidbare Frachtkosten und -zeiten. Und macht Importe aus Unrechtsstaaten ein kleines Stück weniger nötig. Auch wenn das mitunter kurzfristig mehr kostet. Langfristig rechnet es sich in jedem Fall für alle.

Der Anteil jenes Bevölkerungsteiles, der sich den Kauf qualitativ hochwertiger Lebensmittel leisten kann, ist noch lange nicht ausgeschöpft. Dabei wissen jene, die für etwa ein paar Tage mehr Urlaub im Alltag gerade bei den Lebensmitteln sparen, oft gar nicht, was ihnen entgeht. In Bezug auf kulinarische Genüsse und gesunde Ernährung, die nicht ein paar Tage, sondern ganzjährig die Lebensqualität verbessern. Claudia und Andreas Rapp haben das schon vor vielen Jahren erkannt. Und unter ihrer Marke VINELLA eine beeindruckende, regional gestützte Produktvielfalt entwickelt. Mit ihrem aktuellen Projekt tragen sie einerseits zur Verbesserung des örtlichen Speiseölangebotes bei.

Und stärken andererseits die hiesigen Landwirte, in dem sie den örtsansässigen Markt etwa für Raps und Sonnneblumenkerne auf der Nachfrageseite stärken. Durch die Gründung der “ViWa – Speiseöl Produktions- und Vertriebsgesellschaft GmbH”. Partner von VINELLA in dieser Gesellschaft ist die Wasgau Ölmühle mit Sitz in Hauenstein bei Pirmasens. Dadurch entsteht nach Angaben von Andraes Rapp der “größte Produzent von Speiseölen in Rheinland-Pfalz”. Regionalität ist damit nicht länger nur „Folklore“, sondern künftig auch „Business“, stellt Rapp solz fest. Und teilt mit:

“Handwerk und Manufaktur – hinter beiden Begriffen steht im besten Sinne regionales, traditionelles und nachhaltiges Herstellen von Lebensmitteln. Und so haben sich jetzt zwei rheinland-pfälzische Lebensmittel-Betriebe zusammengeschlossen, für die die Produktion von gesunden und natürlichen Speiseölen eine Herzensangelegenheit darstellt. VINELLA – Der Kuss für den Gaumen ist eine Feinkost-Manufaktur mit Sitz in Bad Kreuznach an der Nahe. Über selbst angebautes Obst wird neben fruchtiger Feinkost auch die Pfälzer Gourmet-Spezialität Schwarze Nüsse hergestellt. Hinzu kommt die Verarbeitung von heimischer Rapssaat, angebaut von Landwirten im Hunsrück, zu einem feinen und gesunden Rapsöl, ebenso wie aus Walnüssen von der Nahe ein edles Speiseöl gepresst wird.

Die Wasgau Ölmühle ist in Hauenstein bei Pirmasens, mitten in der Südwestpfalz beheimatet, und bekannt für die Produktion erlesener Bio-Speiseöle aus unterschiedlichsten Saaten, so z.B. aus Leinensamen, Traubenkernen, Kürbiskernen oder Hanf. Mit der Zusammenarbeit von VINELLA und der Wasgau Ölmühle entsteht der größte Produzent mit dem größten Angebot für kaltgepresste Speiseöle in Rheinland-Pfalz. An erster Stelle steht aktuell die Herstellung von Speiseöl aus Rapssaat, die zwischen Rhein, Mosel und Nahe sowie in der Pfalz angebaut wird. Die handwerkliche und schonende Produktion garantiert ein besonderes und feinschmeckendes Speiseöl, mild und nussig im Geschmack.

Es ist reich an ungesättigten Fettsäuren und weist zudem ein besonders günstiges Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren auf. Deswegen gilt dieses native, kaltgepresste Rapsöl aus Rheinland-Pfalz als äußerst gesund. Abgeschlossen haben die beiden Betriebe, die seit 01. Januar 2022 unter der ViWa Speiseöl Produktions- und Vertriebsgesellschaft GmbH, Sitz Bad Münster am Stein-Ebernburg (Stadtteil von Bad Kreuznach) firmen, Verträge mit heimischen Landwirten zur Produktion von Rapssaat und von Sonnenblumenkernen. Die Saaten für 2022 werden in diesen Tagen ausgebracht, die Ernte erfolgt bei entsprechender Witterung und Vegetation im Sommer und im Frühherbst.

Vertrieben werden die Speiseöle seit Jahresbeginn 2022 unter dem bereits bekannten Markennamen VINELLA – Der Kuss für den Gaumen- 100% Reines Rapsöl und VINELLA – Der Kuss für den Gaumen – 100% Reines Sonnenblumenöl. Auch erfolgt auf dem Etikett eine Kennzeichnung des Ursprungslandes Rheinland-Pfalz. Ziel der neuen Firma ist, die gesamten Anbau- und Produktionsprozesse im besten Sinne kontrollieren zu können. „Kern der Arbeit wird insgesamt ein achtsamer und umsichtiger Umgang mit und in der Natur sein“, so Timo Keller von der Wasgau Ölmühle. „Uns ist wichtig, dass das Thema „Regionalität“ nicht länger nur als „Folklore“, sondern als „Business“ begriffen wird.

Und dies sowohl vom Handel als auch – und vor allem – von den Verbrauchern, die sich bei Raps- und Sonnenblumenöl jetzt endlich auf ein ausreichendes und konstantes Angebot in den rheinland-pfälzischen Supermärkten freuen können“, so Claudia Rapp von VINELLA. Beide sind davon überzeugt, mit der ViWa ein erfolgsversprechendes und nachhaltig wirkendes Unternehmen gegründet zu haben, das jetzt mit reichlich Schwung und viel Lust an der Arbeit stetig weiterentwickelt werden soll. Selbstverständlich ist, dass die Presskuchen als Futtermittel in die Landwirtschaft zurückgegeben werden, womit sich der natürliche Kreislauf positiv schließt”.