Ellerbach mit Motoröl verschmutzt

Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr durch Passanten zum Ellerbach in Höhe Kleingartenverein Städtische Wiese alarmiert. Die Spaziergänger hatten auf dem Gewässer einen Ölfilm erkannt, der unter der Fußgängerbrücke vom Agnesienberg zum Kleingartenverein besonders ausgeprägt war. Die unter Leitung von Jeffrey Mitchell (Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd erkundeten das Gewässer, um die Ursache der Verschmutzung zu finden und wurden nach kurzer Zeit fündig.

Oberhalb der Brücke lag mitten in dem Ellerbach ein 5-Liter-Kanister Motoröl ohne Verschluss. Der fast völlig entleerte Kanister wurde durch die Wehrleute geborgen und der Polizei übergeben. Unterhalb der Brücke wurde eine Ölsperre in den Ellerbach eingebracht, die das abfließende Öl bindet. Dabei wurde ein alter Teppich aus dem Gewässer geholt, der bereits mit Öl verunreinigt war. Unterhalb der Brücke wurde schwimmfähiges Ölbindemittel aufgetragen, um das Öl aufzusaugen.

Der verunreinigte Teppich wurde von einem Mitarbeiter des Bauhofs zur fachgerechten Entsorgung abtransportiert. Ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen zum Verursacher auf und stellten den Kanister und eine Wasserprobe sicher. Der Einsatz war nach etwa 90 Minuten beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach