Radler von Grünpfeil-Mißversteher fast umgefahren

Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr verhinderte die Blitzreaktion eines Radfahrers am Stadthausknoten einen Unfall mit Personenschaden. Direkt vor den Augen unseres verblüfften Fotografen und anderer Zeugen nahm ein Pkw-Fahrer einem Radler, der bei “grün” den Fußgängerüberweg querte, die Vorfahrt. Mit einem lauten Ruf und einem Ausweichmanöver brachte sich der Radfahrer in Sicherheit. Sein Protest wurde von dem Autofahrer verbal unflätig beantwortet. Dabei ist klar:

Das Rechtsabbiegen von der Wilhelmstrasse in den Brückes bei Rotlicht ist trotz Grünpfeil nur erlaubt, wenn alle Verkehrsteilnehmer*Innen, die Vorrang haben – also etwa die Nutzer*Innen auf dem Fußgängerüberweg oder die Autofahrer*Innen, die von der Hochstrasse geradeaus in den Brückes fahren – passieren konnten. Ein Grünpfeil ist eben keine grüne Ampel. Sondern lediglich eine Sonderregelung für ganz spezielle Situationen. Aber wie soll man in einer Stadt, in der alltäglich Einbahnstrassen geleugnet, Rad- und Gehwege zugeparkt, Richtungspfeile mißachtet und Verkehrslinien überfahren werden, derartiges Spezialwissen erwarten.