Peinlich: Stadt schreibt Namen des Ex-Bürgermeisters auf Strassenschild falsch

Rudolf Kirschstein war ein bemerkenswerter und beliebter Bad Kreuznacher Bürgermeister (heute würde man ihn Oberbürgermeister nennen). Seine Amtszeit begann 1897 und endete 1909. Weil es in seiner Nachfolge Probleme gab, kehrte er auf Wunsch der Bürgerschaft von 1914 bis 1916 in dieses Amt zurück. Bereits 1909 formulierte er eine Denkschrift mit der Forderung, Bad Münster und Bad Kreuznach zu fusionieren. Die traumhaft am Naheufer neben der Wilhelmbrücke gelegene Grünanlage ist nicht ohne Grund nach ihm benannt. Die Wilhelmbrücke wurde in seiner Amtszeit errichtet.

Die Strasse, die von der Wilhelmstrasse vorbei an der Grünanlage und der Mühle Thress zur Mühlenstrasse führt, trägt seinen Namen. Leider nicht auf dem Schild. Dort wurde das entscheidende “S” vergessen, weshalb die amtlich als “Kirschsteinanlage” gewidmete Strasse dort unzutreffend “Kirchsteinanlage” bezeichnet ist. Nachdem Millionen für das Haus der Stadtgeschichte und den Umzug des Stadtarchives locker gemacht wurden, sollten noch ein paar Euro übrig sein, um ein korrekt beschriftetes Schild aufhängen zu können. Zur Erinnerung an eine historische Amtsperson, der die Stadt wirklich einiges zu verdanken hat.