Kaminbrand in der Waldalgesheimer Strasse

Zu einem Kaminbrand mußte die Feuerwehr am späten Freitagabend (8.4.2022) gegen 22:15 Uhr ausrücken. Der Bewohner einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses, in der ein Kamin betrieben wurde, meldete eindrückenden Rauch. Die unter Leitung von Fabian Trarbach (Gruppenführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd kontrollierten den Kamin mit einer Wärmebildkamera und stiegen über Steckleiterteile vom Balkon zu dem Kamin auf das Dach. Die Kameraden wurden dabei mit einer Absturzsicherung gesichert.

Die Erkundung bestätigte den Verdacht, dass der Kamin gebrannt hatte und mit Glanzruß zugesetzt war. Er wurde von der Wohnung aus von dem zur Einsatzstelle beorderte Schornsteinfeger nach oben hin gekehrt. Die heruntergefallene Glut wurde im Keller in Schuttmulden aus dem Kamin ausgeräumt und ins Freie verbracht. Der Schornsteinfeger
erteilte eine Nutzungsuntersagung für den Kamin. Die Einsatzstelle konnte nach einer Stunde dem Wohnungseigentümer übergeben werden.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach