“Warum legalisieren Polizei und Stadt nicht, was sie eh nicht kontrollieren?”

Die Meinung unseres Mitarbeiters
Gerd Cremer

Noch immer ist die Rheingrafenstrasse an der Einmündung von Bahn- und Baumstrasse als Einbahnstrasse ausgeschildert. Kontrolliert wird das nicht. Und daher fahren dort hunderte Verkehrsteilnehmer*Innen täglich entgegen der Einbahnstrasse. Zur Begünstigung dieses verbotswidrigen Verhaltens wurde sogar die Bake beiseite gestellt, die in den vergangenen Wochen durch ihre massive physische Präsenz deutlich machte: hier keine Durchfahrt. Fakt ist also: Stadt und Polizei kümmern sich um die Situation nicht.

Mittlerweile gibt es die Baustellen im Strassenabschnitt zwischen Bahnübergang und Finkenweg nur noch im Gehwegbereich. Teilweise sogar mit barrierefreiem Übergang. Mir drängt sich da die Frage auf: wenn man die Bake wegstellt und eh nicht kontrolliert, warum wird dann die Strecke bis zur Salinenstrasse nicht freigegeben? Über den Umweg Bösgrunder Weg / Kohleweg würde so auch tausenden Verkehrsteilnehmer*Innen täglich der Umweg über die Ochsenbrücke erspart. Aber an die Betroffenen von dem Umleitungs-Murks denkt im Stadthaus keiner.