Primitiver russischer Nationalismus

Die Meinung unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Der erste Impuls einfacher Menschen angesichts der gestrigen Kriegshetze in der Bad Kreuznacher Innenstadt ist verständlich: “ab mit diesem Pack nach Sibirien”. So formulierte es eine Anwohnerin in der Viktoriastrasse, bevor sie mitten am Tag den Rolladen runterknallen ließ. Aber da wir ja eben nicht sind, wie diese Russen, die gestern ihr niedriges Bildungsniveau und primitiven Nationalismus zur Schau gestellt haben, weisen wir darauf hin: ja, es gibt gebildete und anständige Russen. Ein Teil von ihnen sitzt, wie Alexej Nawalny, in russischen Strafanstalten.

An Ihren Fahnen …

Ein anderer Teil hat in den vergangenen vier Wochen zu hunderttausenden die russische Förderation verlassen, weil schon die schlichte Feststellung, dass Russland in der Ukraine Krieg führt, zur Bestrafung von Russen durch Russen in Russland führt. Anders als die feigen Brüller, die sich geschützt vom deutschen Recht gestern durch die Bad Kreuznacher Innenstadt trollten, nehmen diese Russen persönliche Nachteile in Kauf, um sich an den Verbrechen ihres Vaterlandes nicht mitschuldig zu machen.

… sollt ihr Nationalisten und …

Angesichts dieses Mutes und dieser Aufrichtigkeit verbietet sich jede pauschale Vorverurteilung von russischsprachigen Menschen in Bad Kreuznach. Denn auch ein – hoffentlich – großer Teil der an der Nahe lebender Russen erkennt das von ihrem Heimatland ausgehende Unrecht als solches an. Immerhin mußten die 450 russischen Nationalisten gestern aus halb Deutschland auf die Bad Kreuznacher Pfingstwiese zusammengekarrt werden.

… Kriegstreiber erkennen.