Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto

Schon am Freitag (1.4.2022) gegen 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung zum Parkplatz des Kindergartens Brücke in die Dürer Straße alarmiert. Der Notruf erfolgte durch die Mutter des Kleinkindes, die dieses unbeabsichtigt im Auto eingeschlossen hatte. Der Fahrzeugschlüssel lag im PKW. Durch Familienangehörige waren bereits zwei kleine hintere Fenster des Pkw vor Eintreffen der Feuerwehr eingeschlagen worden. Dabei wurde ein Mann an der Hand verletzt und musste vom Rettungsdienst erstversorgt werden.

Symbolbild

Die Autotüren ließen sich über die eingeschlagenen Fenster jedoch nicht öffnen. Die unter Leitung ihres Gruppenführers Nico Breitsprecher angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd setzten ein Pkw-Öffnungswerkzeug ein und konnten damit einen Spalt zwischen der Tür und der Fahrgastzelle schaffen, wodurch mittels eines langen Drahts der im Fahrzeug liegende Schlüssel betätigt werden konnte. Die Türen entriegelten sich. Das Kind konnte unverletzt der Mutter übergeben werden. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach