Stadt beweist einmal mehr digitale Inkompetenz bei Stadtratssitzung

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

“Ich höre Sie nicht mehr, es war irgendwie unterbrochen.” Dieser Notruf der Oberbürgermeisterin lange vor dem Eintritt in die Tagesordnung der gestrigen Stadtratssitzung beschreibt den gesamten Ablauf der Veranstaltung zutreffend. Wieder einmal versteckte sich der Stadtrat in einer Videokonferenz. Und wie in all den Monaten vorher kann von einer auch nur annähernd technisch korrekten Übertragung keine Rede sein. Einzelne Redner*Innen waren zu verstehen. Andere nicht. Es stand kein Chat zur Verfügung. Und, was dankenswerter Weise vom Ratsmitglied Annette Thiergarten (Grüne) kritisch festgestellt wurde, auch keine Teilnehmer*Innenliste.

Sie war, wie in der Sitzung an einigen Punkten deutlich wurde, mit ihren Gedanken schon ganz wo anders. Die Mitte März abgewählte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.

Und so kam es u.a. zu der kuriosen Situation, dass Dr. Kaster-Meurer eingangs der Sitzung u.a. das Bosenheimer Stadtratsmitglied Tina Franzmann (CDU) als entschuldigt anführte. Was sich durch deren Zwischenruf “ich bin da” als unwahr herausstellte. Während Dr. Bettina Mackeprang, die sich bei der Hochzeit der Tochter in Mexiko aufhält, nicht als abwesend benannt wurde. Minutenlang mußte der Beginn der Sitzung hinausgeschoben werden, weil die Oberbürgermeisterin “eine ganz schlechte WLAN-Verbindung” im Stadthaus beklagte. Als roter Faden zog sich von Anfang bis Ende das virtuelle Händchen durch die Sitzung.

Das lösen Ratsmitglieder aus als Zeichen einer Wortmeldung. Und vergessen es dann. Gefühlt 100 Mal mußte Dr. Kaster-Meurer die diesmal nur 34köpfige Runde auffordern, das Händchen nach erfolgter Wortmeldung oder Abstimmung wieder herunterzunehmen. Mit der Frage “wie mache ich das?” erfreute Ratsherr Wolf-Dieter Behrendt mitten in der Sitzung all seine Kolleg*Innen, die das nach 16 digitalen Monaten auch nicht wissen. Aber nicht ehrlich genug sind das zuzugeben. Die OBin gab Behrendt eine Antwort, die auch zu anderen Lebenssituation paßt: “wie es hoch geht, geht es wieder runter”.