Stadtplaner Bettino Hans Gagliani verstorben

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Der Bad Kreuznacher Stadtplaner Bettino Hans Gagliani ist verstorben. Aufgrund einer Erkankung war der langjährige Leiter des Amtes für Stadtplanung und Umwelt bereits seit dem vergangenen Jahr dienstunfähig. Gagliani wurde insbesondere wegen seines Kommunikationstalentes in den kommunalen Gremien hoch geschätzt. Unvergessen ist die Überzeugungsgabe, mit der es ihm in einer denkwürdigen Sitzung des Planungsausschusses am 6. Dezember 2018 sogar gelang, den Schutzpatron der Bad Kreuznacher Autofahrer*Innen, den damaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Werner Klopfer, für die Aufwertungsmaßnahme in der Viktoriastrasse zu gewinnen.

Der Bau des Zebrastreifens Höhe Bleichstrasse, des Radstreifens von der Kreuzung Gensinger Strasse bis zum Stadtbauamt und der Verengung der Strassenfläche von zwei auf eine Spur wurde so einstimmig beschlossen. An vielen Stellen im Stadtgebiet wird der gestalterische Einfluß Gagliani’s schon in wenigen Jahren – ausser bei Fachpersonen – vergessen sein. Aber mit der Durchsetzung der Pflanzung der ersten vier Strassenbäume in der Viktoriastrasse in der Bad Kreuznacher Stadtgeschichte, hat sich Bettino Hans Gagliani, ohne dass dies seine Absicht gewesen wäre, ein hoffentlich noch in hunderten von Jahren grün-lebendiges Denkmal gesetzt. Mitten in der Stadt, für die er rund 17 Jahre lang geplant hat.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

07.12.18 – “Applaus für Ausschuß und Verwaltung”