AfD für Aktions- statt zusätzlichem Markttag

Zur Belebung der Innenstadt hatte die SPD-Stadtratsfraktion einen dritten Markttag am Donnerstagabend vorgeschlagen. Der Ausschuß für Messe und Märkte hatte sich diesem Vorschlag in der vergangenen Woche angeschlossen. Und die Stadtverwaltung mit einer entsprechenden Prüfung beauftragt. Die AfD-Stadtratsfraktion sieht die SPD-Initiative kritisch. “Statt eines zusätzlichen, ausschliesslichen Markttages, schlagen wir folgendes vor: einen „Aktionstag“, der den hier ansässigen Vereinen die Möglichkeit gibt, sich auf dem Kornmarkt abwechselnd zu präsentieren”, schreiben Fraktionsvorsitzender Jörg Fechner un sein Stellvertreter Nelson Prieß an die Stadtverwaltung.

Die AfD-Stellungnahme im Wortlaut:

Stellungnahme / Vorschläge zum Antrag der SPD-Fraktion zu einem zusätzlichen Markttag Donnerstags von 16 – 20 Uhr auf dem Kornmarkt
in Bad Kreuznach

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herren, die AfD-Fraktion begrüßt ausdrücklich die Bestrebungen, die Innenstadt, insbesondere den Kornmarkt, zu beleben und für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste attraktiver zu machen. Statt eines zusätzlichen, ausschliesslichen Markttages, schlagen wir folgendes vor: Einen „Aktionstag“, der den hier ansässigen Vereinen die Möglichkeit gibt, sich auf dem Kornmarkt abwechselnd zu präsentieren. Nicht nur durch die Coronamassnahmen war und ist das normale Vereinsleben erschwert worden. Auf einem “Aktionstag” böte sich eine gute Möglichkeit, daß sich die Vereine vorstellen, Präsentationen durchführen und so die Möglichkeit haben neue Interessenten und Mitglieder zu gewinnen.

Auch ein Verkauf von z.B. Kuchen oder Getränken durch die Vereine wäre eine Möglichkeit, deren Vereinskassen aufzubessern. Wir denken hier an verschiedene Abteilungen des VFL oder MTV, Batminton, Fussballvereine (besonders für die Jugend), die freiwillige Feuerwehr, das THW etc. Vor allem für die “kleinen” Vereine böte sich hier die Möglichkeit sich zu präsentieren und Mitglieder zu gewinnen. Besonders diese Vereine leiden unter Mitgliederschwund. Mit solch einem „Aktionstag“ auf dem Kornmarkt hätte die Stadt die Möglichkeit, ein niederschwelliges Angebot zur Belebung der Innenstadt anzubieten, und dringend benötigte Werbung für unsere ehrenamtlichen Vereine und Organisationen in Bad Kreuznach zu machen.

Weiterhin wäre die Präsentation lokaler Waren, wie von Weingütern, Bäckereien, Handwerkskunst oder ähnlichem, ins Auge zu fassen. Künstler und Musiker aus der Region könnten das Programm abrunden und interessierte, sich abwechselnde Schausteller können so ein wenig ihre Verluste durch die entgangenen Jahrmärkte auffangen. Die umliegende Gastronomie würde hier ebenfalls profitieren. Auch könnten wir uns ein wechselndes Angebot von Markt und Aktionstag im z.B. 14 tägigen oder 3 Wochen Rhythmus vorstellen. Hier sind viele Möglichkeiten gegeben! Einen ausschliesslichen zusätzlichen Wochenmarkt im klassischen Sinne zu dem vorgeschlagenen Zeitpunkt sehen wir kritisch, zumal eine Umfrage durch die Verwaltung bei den Bestückern, eine fast 100%ige Ablehnung zeigte. Mit freundlichen Grüßen AfD-Stadtratsfraktion Jörg Fechner (Fraktionsvorsitzender) Nelson Prieß (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender)