Merkelbach richtet Kleiderkammer für ukrainische Flüchtlinge ein

Seit Tagen sammelt er Hilfsgüter für die Menschen in der von Putins Armee überfallenen Ukraine, und der erste Hilfstransport ist dort bereits wohlbehalten angekommen. Jetzt hat der Fitness-Unternehmer Gerhard Merkelbach in einem Großzelt auf seinem Firmengelände eine Kleiderkammer eingerichet, die hier bereits eingetroffene Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet kostenlos mit guter, teils neuwertiger Kleidung für Erwachsene und Kinder versorgen soll. Er dankt allen Spendern in Stadt und Kreis Bad Kreuznach, die sich sehr hilfsbereit gezeigt haben.

Gerhard Merkelbach richtet zusammen mit seinen fleißigen Helferinnen eine Kleiderkammer für ukrainische Flüchtlinge im Festzelt hinter seinem Fitnesscenter am Schwabenheimer Weg ein.

Die Kleiderkammer ist bereits am heutigen Samstag (12.3.2022) von 9 bis 13 Uhr geöffnet und kann in der kommenden Woche täglich von 9 bis 18 Uhr besucht werden. Merkelbach setzt aber zeitgleich das Sammeln von Hilfsgütern fort, die schnellstmöglich in die Ukraine transportiert werden sollen. „Wir brauchen vor allem Iso-Matten, Decken, Schlafsäcke, Kindernahrung, Lebensmittel, die man auch ohne Aufwärmen essen kann, Konserven (möglichst mit Ring-Pull-Deckel), Hygieneartikel sowie Verbandsmaterial, Schmerz- und Arzneimittel, auch wenn das Haltbarkeitsdatum geringfügig überschritten sein sollte“, sagt Merkelbach.

In der kommenden Woche sollen weitere Hilfstransporte in Richtung Ukraine aufbrechen. Auch Barspenden, die zur Finanzierung von Treibstoff- und Mautkosten verwendet werden, sind willkommen und können in die Sammelbox an der Rezeption des Fitnesscenter Merkelbachs (FCM), Schwabenheimer Weg 137, zu dessen Öffnungszeiten (8.30 bis 22 Uhr) eingeworfen werden. Jeder Spender bekommt als kleines Dankeschön eine Friedensplakette in den ukrainischen Farben.

Text und Foto: KruppPresse