Stadtwerke benennen Erdschluß als Grund für den Stromausfall

Am Dienstagabend gegen 23:15 Uhr kam es durch ein defektes Kabel zwischen der Trafostation Friedrichstraße und der Trafostation Cityparkhaus Kurviertel in Bad Kreuznach zu einem Erdschluss. Zur Fehlerbehebung wurden alle Abgangsleitungen in der Schaltanlage Ringstraße zeitweise abgeschaltet. Dies führte zu einem teilweisen Stromausfall im westlichen Stadtbereich von Bad Kreuznach sowie Hackenheim, Frei-Laubersheim und Neu Bamberg. Gegen Mitternacht waren alle betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt.

„Wenn es zu einem seltenen Stromausfall kommt, sind unsere Telefonleitungen schnell überlaufen, da viele Bürgerinnen und Bürger versuchen, uns zu kontaktieren. Durch unsere moderne Fernwirktechnik erhalten wir sehr früh Signale, dass es einen Systemfehler gibt. Auch wenn uns jemand nicht direkt erreicht, können sie sich sicher sein, wir sind informiert und meistens bereits mit der Fehlerbehebung beschäftigt,“ erklärt Klaus-Dieter Dressbach, verantwortlich für die Technik der Bad Kreuznacher Stadtwerke.

Jedes Jahr müssen Energieversorger einen Bericht über ihre Versorgungsunterbrechungen an die Bundesnetzagentur übermitteln, in dem Zeitpunkt, Dauer, Ausmaß und die Ursache der Unterbrechung festgehalten wird. So können Versorgungsunterbrechungen je Netzgebiet erfasst werden und mithilfe des SAIDI-Wertes Rückschlüsse auf die Versorgungssicherheit gezogen werden. Je geringer der Wert ausfällt, desto stabiler das Stromnetz.

Bereits seit vier Jahren in Folge liegen die Versorgungsunterbrechungen im Stromnetz (Gesamtwert von Nieder- und Mittelspannung) der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke unter dem Durchschnitt, sowohl im Vergleich mit Rheinland-Pfalz als auch im Vergleich zu ganz Deutschland.

Dies konnte durch die Analyse des sogenannten System Average Interruption Duration Index, kurz SAIDI-Wert, ermittelt werden – eine Kennzahl, die Auskunft über die jährliche Stromunterbrechung und damit die Netzstabilität gibt. Für das Versorgungsgebiet Bad Kreuznach lag der SAIDI-Gesamtwert für 2020 bei 2,96, während die Analyse für Rheinland-Pfalz einen SAIDI-Wert von 19,47 ergab (Deutschland: 10,37).

Text: Stadtwerke Bad Kreuznach