So gefährdet Rauchen auch nichtrauchende Radfahrer*Innen

Sie denken jetzt: Passivrauchen. Stimmt grundsätzlich. Nur in diesem Fall nicht. Wie Rauchmittel auch für radelnde Nichtraucher*Innen schwere gesundheitliche Schäden bewirken können, hat dieser Auffüller von Zigarettenautomaten am Montagabend dieser Woche eindrucksvoll demonstriert: in der Viktoriastrasse fuhr er zunächst auf den Radweg auf. Um dann entgegen der Einbahnregelung auf dem Radweg fahrend zurückzustoßen. Zum Glück wurde der Radweg in diesem Moment nicht benutzt.

Natürlich werfen diese alltäglich in Bad Kreuznach zu beobachtenden Bilder die Frage auf, warum die Stadt Radwege einrichtet, diese aber dann nicht schützt. Und warum Radfahrer*Innen für die Einrichtung von Radwegen eintreten, aber nicht für deren Schutz. Es ist vermutlich die selbe Logik, wie in der Aussage “nachts ist es kälter als draussen”. Liest sich plausibel. Ist allerdings nicht logisch. Aber wer nicht gut denken kann, merkt das nicht.