Wort zum Sonntag: am 27.2. närrischer Frühschoppen in Bosenheim

So wurde die Veranstaltung genannt, bevor Putin den Angriffskrieg auf die Ukraine befahl. Dass die Bosenheimer Winzer am Termin und an der Überschrift festhalten, sollte man nicht per se verurteilen. Ganzjährig finden weltweit leider Kriege statt. Zugegeben. Selten so nah und so blutig wie in dieser Woche. Aber dagegen hilft nicht, aufs eigene Leben zu verzichten. Sondern so zu leben, dass Kriegstreiber bestraft und Kriegsopfern geholfen wird. Also den eigenen Konsum und die eigene Lebensweise umgestalten.

Mit dieser Herausforderung haben wir alle, jeder für sich, genug zu tun. Und dürfen daher gerade an solchen Tagen mit guten Ratschlägen für andere zurückhaltend sein. Das persönliche Vorbild ist auf Dauer eh die nachhaltigste Methode, um andere von den eigenen Idealen zu überzeugen. Wem also nach “närrischem Frühschoppen” ist (auf dem man/frau durchaus auch ernste Gespräche führen darf): am Sonntag ab 11:11 Uhr auf dem Hof hinter dem Bosenheimer Gemeindehaus. Zutrittsbedingung 2 G (3G wäre auch zu militaristisch).