Leonard Petri gewinnt den von der Stadtbibliothek ausgerichteten Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr hat die Stadtbibliothek Bad Kreuznach den Kreisentscheid Bad Kreuznach Ost im bundesweiten Vorlesewettbewerb ausgerichtet. Wegen der nach wie vor schwierigen Corona-Lage hatten alle teilnehmenden SchülerInnen ihren Vorlesebeitrag als Video hochgeladen. Die Jurymitglieder trafen sich aber vor Ort in der Bibliothek, um gemeinsam die schwierige Entscheidung zu treffen. Schulen aus Bad Kreuznach, Stromberg und Hargesheim hatten ihre SchulsiegerInnen aus den sechsten Klassen zum Lese-Wettkampf entsandt. Alle neun VorleserInnen stellten ihr Können auch vor der heimischen Kamera überzeugend unter Beweis.

So sehen großartige Vorleserinnen und Vorleser aus: Aurora Bobi, Marie Lunkenheimer (links), Leonard Petri (Mitte), Sophia Traue und Moritz Strack.

Jedes Kind las spannend und engagiert vor, die Dialoge waren oft zum Mitfiebern. Nur Details bei der Aussprache und der passenden Betonung gaben am Ende den Ausschlag. Die Jury entschied sich schließlich für Leonard Petri vom Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach. Der Sieger vertritt den östlichen Teil des Landkreises demnächst beim Bezirksentscheid. Ein herzlicher Dank geht an alle Vorleserinnen und Vorleser für ihre begeisternden Vorträge sowie an die Mitglieder der Jury, die eine wohlüberlegte aber nicht leichte Entscheidung treffen mussten. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Bibliotheksmitarbeiterin Kerstin Viehl.

Quelle und Bild: Stadtbibliothek Bad Kreuznach