In eigener Sache vom 20.2.2022

Von Herausgeber
Antonio Valentino

Die Reaktionen auf den Bericht “Eklat im Stadtrat: FDP, Freie Wähler, Faire Liste und AfD ziehen aus” haben unser Postfach gesprengt. Da wird sich leider erst morgen jemand drum kümmern. Daher sind wir erst ab Dienstag wieder auf dem Weg voll erreichbar. Dabei war das nur der erste Teil. Ganz am Ende der Stadtratssitzung, unter dem Punkt “Anfragen”, ging es dann noch einmal richtig rund. Unser Redakteur kann das, was sich da abspielte, besonders gut beurteilen.

Denn Claus Jotzo weiß, wie es im Stadtrat und den Ausschüssen läuft. 16 Jahre lang war er selbst einer der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker. Davon fünf Jahre im Stadtrat. Dutzende von heute selbstverständlichen Dingen wurden von ihm beantragt bzw durchgesetzt. Wie die Gründung des Behindertenbeirates der Stadt. Und die Beschaffung von Smiley-Display-Geschwindigkeitsanzeigetafeln. Den Auftritt der Stadthaus-Mitarbeiter Jürgen Cron und Lukas Wirz gegen Ende des öffentlichen Teils der Videokonferenz des Stadtrat findet er daher “bemerkenswert”.

Und hat auch diesen schriftlich dokumentiert. Unter der Überschrift “Wir Verwaltungsmitarbeiter sehen es nicht ein uns diesem Risiko auszusetzen” in der heutigen Ausgabe nachzulesen. Ich habe daher den “Faktencheck zum Entzug der personell-technischen Unterstützung im Sitzungssaal” samt Kommentar in die neue Woche verschoben. Ist auch besser so. Der Sonntag soll ja auch eher ein Tag der Besinnung sein. Zumal der nachlassende Sturm Freiluft-Spaziergänge oder Radtouren ermöglicht.