CDU-Stadtverband Bad Kreuznach begrüßt die Wahl von Friedrich Merz

Gastbeitrag von
Erika Breckheimer

Die Basis hat gesprochen, und sie wollte mehrheitlich Friedrich Merz. Der Bundesparteitag ist diesem Wunsch gefolgt und hat ihn zum Vorsitzenden gewählt. Das freut mich persönlich, denn Friedrich Merz wird unserer Partei Schwung geben. Er steht für inhaltliche Klarheit, deutliche Aussagen und ist fest verankert auf einem konservativen Wertefundament. Mit ihm wird es uns gelingen, uns innerparteilich rundum zu erneuern.

Ich freue mich vor allem auf den anstehenden Programmprozess, mit dem wir uns mit all unseren Werten und Überzeugungen im Jahr 2022 neu verorten. Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass der Bundesparteitag auf Bitte von Friedrich Merz unsere Julia Klöckner zur neuen Bundesschatzmeisterin gewählt hat. Sie hat die CDU Rheinland-Pfalz in ihrer Zeit als Landesvorsitzende in einen modernen Landesverband transformiert, der nach Jahren der Misswirtschaft auf finanziell soliden Füßen steht.

Das wird auch der Bundespartei guttun. Mit ihr haben wir, als Kreis- und als Stadtverband, eine starke Stimme im engsten Führungszirkel der CDU. Das ist ein Gewicht, das nur wenige Verbände in Deutschland haben. Ich wünsche beiden, Friedrich Merz und Julia Klöckner, aber auch den weiteren Vorstandsmitgliedern, viel Erfolg und ein glückliches Händchen, denn die nächsten Wahlen stehen bereits vor der Tür!“

Text: CDU-Stadtverband Bad Kreuznach, Bilder: CDU/Tobias Koch