Schwänin schwimmt wieder gesund und munter auf dem Ippesheimer See

Von unserer Mitarbeiterin
Gabriele Stroh

Im Transportkäfig blieb die Schwänin auch nahe an ihrem Heimatgewässer ganz ruhig. Aber nachdem Nadine Müller sie vorsichtig aus der Alu-Konstruktion entnommen und in die Arme genommen hatte, reckte das Tier seinen langen Hals kräftig in Richtung des Ippesheimer Sees. Kaum war das etwa zwei Jahre alte und damit noch nicht geschlechtsreife Tier am Boden angekommen, drängte es auch mit Flügelschlägen zum Wasser hin. Dort angekommen suchte die Schwänin sofort Kontakt zu ihren Artgenossen, die sie 13 Tage nicht gesehen hatte.

Die Freilassung des vom Blasrohrpfeil befreiten und geheilten Tieres war am Freitagvormittag (18.2.2022) für Jens und Nadine Müller von der Natur- und Willdtierhife Waldalgesheim und Jutta Beiser von der Naturschutzgruppe Nahe des Tierschutzvereines Mensch und Tier (M.u.T.) e.V. mit Sitz in Bingen ein durchaus emotionaler Moment. Es war gelungen, dass von einer nach wie vor unbekannten Person gequälte und schwer verletzte Tier einzufangen, zu operieren und wieder aufzupäppeln (diese Seite berichtete).

Um die in diesen und anderen Fällen entstehenden Kosten zu decken, freut sich der Tierschutzverein Mensch und Tier über Spenden:

Tierschutzverein Mensch und Tier; IBAN: DE76 5605 0180 0017 0577 53

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

13.02.22 – “Die vom Pfeil befreite Schwänin hat sich prächtig erholt”
07.02.22 – “Mit Pfeil attackierter Schwan vom Ippesheimer See gerettet”