B 9 – Verkehrseinschränkungen nördlich Kreuz BAB A 60 / B 9 – Mainz-Laubenheim
27.08.2026 | LBM Worms
B 9 – Verkehrseinschränkungen nördlich Kreuz BAB A 60 / B 9 – Mainz-Laubenheim
In der Zeit von Mittwoch, 09. September, bis Dienstag, 27. Oktober, kommt es auf der 4-spurigen B 9 am südlichen Stadteingang von Mainz aufgrund des Ersatzneubaus einer die Bundesstraße überspannenden Schilderbrücke zu Verkehrseinschränkungen.
Folgende drei Bauphasen sind geplant:
Bauphase 01: Demontage der abgängigen Schilderbrücke
In der Nacht von Mittwoch, 09. September, auf Donnerstag, 10. September, wird die abgängige Schilderbrücke über die B 9 zurückgebaut. Die vierstreifige B 9 in Höhe der Schilderbrücke wird ab 21 Uhr sowohl in Fahrtrichtung Mainz-Innenstadt als auch in Fahrtrichtung Worms zunächst auf einen Fahrstreifen eingeschränkt. Gegen Mitternacht muss die Bundesstraße kurzzeitig aus Gründen der Verkehrssicherheit und aus bautechnischen Gründen voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird die abgängige Schilderbrücke komplett zurückgebaut. Am Donnerstagmorgen, 10. September, ab 5:00 Uhr ist die Bundesstraße wieder vierstreifig für den Verkehr freigegeben.
Bauphase 02: Herstellung von zwei Fundamenten für die neue Schilderbrücke
Ab Freitag, 11. September, beginnt der Rückbau des alten sowie die Herstellung eines neuen Fundamentes für die Schilderbrücke in Fahrtrichtung Worms. Dazu muss der Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsstreifen (rechte Fahrspur) in Fahrtrichtung Worms für rund 14 Tage gesperrt werden. Der Verkehr auf der B 9 kann weiterhin vierstreifig in Richtung Worms und Mainz-Innenstadt fließen.
Ab Freitag, 25. September, bis Freitag, 09. Oktober, beginnen der Rückbau des alten sowie die Herstellung des neuen Fundamentes in Fahrtrichtung Mainz-Innenstadt. Dazu muss die Verteilerfahrbahn in Höhe des Baufeldes voll gesperrt werden.
Die beiden Abfahrten im Kreuz A 60 / B 9 Mainz-Laubenheim in Richtung Mainz-Innenstadt sind in diesem Zeitraum voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Mainz-Innenstadt wird über die B 9, Anschlussstelle Mainz-Laubenheim, umgeleitet. Der Verkehr auf der B 9 kann weiterhin vierstreifig in Richtung Worms und Mainz-Innenstadt fließen. Die beiden Abfahrten von der A 60 im Kreuz Mainz-Laubenheim in Richtung Mainz-Laubenheim / Worms sind möglich.
Bauphase 03: Montage der neuen Schilderbrücke
In der Nacht von Montag, 26. Oktober, auf Dienstag, 27. Oktober, wird die neue Schilderbrücke montiert. Dazu wird die Bundesstraße B 9 ab 21 Uhr in Fahrtrichtung Mainz-Innenstadt und in Fahrtrichtung Worms jeweils auf einen Fahrstreifen eingeschränkt. Nach Mitternacht muss die Bundesstraße kurzzeitig aus Gründen der Verkehrssicherheit und aus bautechnischen Gründen voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird die neue Schilderbrücke eingebaut. Am Dienstagmorgen, 27. Oktober, ab 5:00 Uhr ist die Bundesstraße wieder vierstreifig für den Verkehr freigegeben.
Daten und Fakten:
Die Baukosten betragen rund 350.000 Euro. Verkehrsbelastung: 20.000 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen (Stand 2021), Spannweite: 33,50 Meter, Bauzeit: 9. September bis 27. Oktober 2026, Auftragssumme: 350.000 Euro.
Quelle: Landesbetrieb Mobilität (LBM)
