Feuerwehr löscht Flächenbrand auf der Wiese an der Otto-Meffert-Strasse

Passanten meldeten am gestrigen Sonntagnachmittag (6.9.2026) gegen 16:30 Uhr einen Flächenbrand auf einem Grundstück der Farbenwerke Meffert an der Otto-Meffert-Strasse (Verbindung zwischen der Gensinger und der Planiger Strasse). Dort brannte eine etwa 1.000 Quadratmeter große Grasfläche. Die unter dem Kommando von Einsatzleiter Nico Müller (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Wehrleute löschten die Flammen auf der umzäunten unbebauten Fläche mit insgesamt einem C-Rohr und drei D-Rohren und etwa 4.000 Litern Wasser ab.

Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt, um Glutnester im Boden aufzuspüren. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten sperrten die Zufahrt zur Otto-Meffert-Strasse während des Einsatzes und nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

Eine der Nacharbeiten, die kaum öffentlich wahrgenommen werden und eine Erklärung für die Einsatzstundenzahlen liefern: nach dem Löscheinsatz befüllten die eingesetzten Kräfte im Feuerwehrhaus in der Gustav-Pfarrius-Strasse die benutzten Schlauchtragekörbe mit je 3 C-Schläuchen und machten diese somit wieder einsatzbereit.

Quelle und Bilder: Alexander Jodeleit, ehrenamtlicher Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach