Bildung schafft Zukunft für Kinder in Nigeria – Gesprächsabend mit Pfarrer Dr. Kevin Nwosu

Pfarrer Dr. Kevin Nwosu aus Nigeria war lange Zeit als Priester im Bistum Speyer tätig. Im Jahre 2018 hat er eine neue Schule in seiner Heimat gegründet, die sich in Amapu Ntigha im Bundesstaat Abia befindet, das liegt im Südosten Nigerias. Wie kam Pfarrer Nwosu auf die Idee, warum hat er das gemacht und was sind seine Ziele? So sieht es aus: Durch die politische und wirtschaftliche Situation im Lande können viele Kinder keine Schule mehr besuchen, weil die Eltern das Schulgeld nicht bezahlen können.

Mit seinem Schulprojekt möchte Pfarrer Nwosu armen Familien helfen, ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. „Den Kindern wollen wir nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, wir möchten sie auf ihrem Weg begleiten und ihnen die Würde der menschlichen Arbeit vermitteln. Unsere Schule heißt „St. Joseph`s Academy“ und ist dem Heiligen Josef, dem Arbeiter gewidmet“, so hat es Pfarrer Nwosu uns geschrieben. Seit vielen Jahren steht er in engem Kontakt mit Familie Raude-Gockel aus Hargesheim, die sein Wirken in Nigeria begleitet.

Nun kommt er nach Hargesheim um sein Schulprojekt vorzustellen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen über eine Kirche, die hinausgeht: missionarisch-diakonisch an der Seite der Menschen. Zum Vortrags- und Gesprächsabend und zur Begegnung lädt die Pfarrei Sponheimer Land im Pastoralen Raum Bad Kreuznach herzlich ein. Der Vortrags- und Gesprächsabend mit Pfarrer Dr. Kevin Nwosu unter dem Motto „Bildung schafft Zukunft für Kinder!“ findet statt am Mittwoch kommender Woche (26.8.2026) um 19 Uhr im katholischen Pfarrheim in Hargesheim (Schillerstr. 2).

Text und Bild: Marita Raude-Gockel, Hargesheim