Das Thema ist vielschichtig. Seine Wirkung auf die Bevölkerung wurde und wird von den Verantwortlichen vollkommen unterschätzt. In deren Büros ist ja alles sauber und aufgeräumt. Dank von den Einwohner*Innen bezahlten Personal. Die Vermüllung wird zum Symbolthema für die Verärgerung über viele unterschiedliche Missstände in der Stadt. Die Leute zahlen Steuern, Abgaben und Strassenreinigungsgebühren.

Die Gegenleistung der öffentlichen Hand wird nicht korrekt erbracht. Tatsächlich sehen die Menschen ja, wer es ist, der für den illegale Müllentsorgung verantwortlich ist. Wenn dann die Verantwortlichen Ausreden, Ausflüchte und Entschuldigungen veröffentlichen, wird das von einem wachsenden Teil der Bevölkerung als Provokation empfunden. Dazu kommt ein amtlicher Aktionismus, der skurrile Züge trägt.


Etwa wenn sich Oberbürgermeister Emanuel Letz und Bürgermeister Thomas Blechschmidt für Pressefotos auf dem Kornmarkt mit illegalem Müll präsentieren. Oder die Plakataktion gegen die Vermüllung. Die Leute wissen natürlich, dass diese Showvorführungen nullkommanull der Problemursachen beseitigen. Und so feiert die illegale Müllentsorgung fröhliche Urstände. Überall in der Stadt.
