Wenn unser Fotograf zu Fuß im Stadtgeiet unterwegs ist, passiert es ihm immer wieder, dass ihm auf den Gehwegen erwachsene Radfahrer*Innen entgegenkommen. Oder ihn überholen. Auf dem Gehweg. Der große Unterschied zu radfahrenden Kindern, die die Gehwege aus guten Gründen benutzen dürfen, ist: deren übergroße Mehrheit fährt in solchen Situationen sehr vorsichtig. Und hat noch in keinem einzigen Fall eine vom Mann mit der Kamera wahrgenommene Gefahrensituation geschaffen. Ganz anders als die erwachsenen Radler*Innen.

Ein Teil dieser Menschen hat offensichtlich aus Automodellen der Marke Mercedes das dort implantierte Vorfahrtsrecht ausgebaut. Und macht davon auf zwei Rädern rücksichtslos Gebrauch. Wie am vorgestrigen Freitagnachmittag (29.5.2026) in der Planiger Strasse. Mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit kam ihm mittig auf dem Gehweg eine Radlerin entgegen. Um nicht gerammt zu werden, stellte sich der Fotograf nach dem Fertigen des Beweisfotos ganz nach links an den Zaun. Und kam so schadenfrei davon.
