Streit auf und um den Rolf-Ebbeke-Platz ist beigelegt

Für Einheimische und Gäste war es kein schönes Bild, das sich in den vergangenen Monaten auf dem Rolf-Ebbeke-Platz präsentierte: die über Jahrzehnte gewohnte Parkplatzordnung war verändert und der Platz in zwei Parkbereiche aufgeteilt: 60 Stellplätze für das Parkhotel Kurhaus waren vom Rest abgetrennt. Bauzäune, unzählige Hinweisschilder, Flatterband und gelbe Strassenbaustellenmarkierungen prägten lange Zeit das Bild mitten im Kurgebiet.

Das wird sich in der kommenden Woche ändern. Bürgermeister Thomas Blechschmidt berichtete in der Stadtratssitzung am gestrigen Donnerstagabend (21.5.2026), dass mit dem Geschäftsführer und dem Finanzchef des Kurhauses eine Einigung erzielt werden konnte. Bereits gestern sei ein Vertrag unterschrieben worden. Der Zustand des Rolf-Ebbeke-Platzes werde sich verändern und es werde „Verschönerungen“ geben, kündigte Blechschmidt an.