Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) am 17. Mai hat die Stadt Bad Kreuznach erneut ein sichtbares Zeichen für Diversität und eine offene Stadtgesellschaft gesetzt. Am Rathaus am Kornmarkt, in der Hochstraße 48 sowie auf dem Europaplatz wurden Regenbogenfahnen gehisst. Das Symbol der queeren Community. „Der IDAHOBIT erinnert daran, dass Toleranz, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Teilhabe keine Selbstverständlichkeit sind. Bad Kreuznach zeigt deshalb Haltung – für Vielfalt und gegen Diskriminierung.

Ich danke allen, die sich täglich für Akzeptanz und Gleichstellung in unserer Stadt stark machen, vor allem der Stadtjugendförderung für ihr Engagement im QueerTreff“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz. Der IDAHOBIT erinnert an den 17. Mai 1990, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten (ICD-10) strich. Weltweit nutzen Städte diesen Gedenktag, um mit Aktionen und Symbolen wie der Regenbogenflagge ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Auch beim Christopher Street Day (CSD) wird in Bad Kreuznach in diesem Jahr erneut Flagge gezeigt. Die Veranstaltung findet am 5. September statt.
Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach
