Einladung: am 18.5. wird Stadtgeschichte im Faust-Haus lebendig

Am kommenden Montag (18.5.2026) feiert Rheinland-Pfalz seinen Landesverfassungstag. Denn am 18.5.1947 haben die Einwohner*Innen des nach dem II. Weltkrieg neu gebildeten Bundeslandes per Volksabstimmung die Landesverfassung angenommen. Was auch viele Bad Kreuznacher*Innen nicht wissen: ein wichtiger Teil dieser Landesverfassung wurde in der Nahemetropole beraten. Im historischen Faust-Haus neben der Wilhelmbrücke. Genau dort, im historischen Sitzungssaal erinnert tourismusbeitrag-so-nicht.de am kommenden Montag (18.5.2026) um 19 Uhr mit einer Informationsveranstaltung an dieses für unsere Demokratie so wichtige Ereignis.

Das historische Faust-Haus in der Magister-Faust-Gasse. Kostenlose Parkplätze stehen ab 18 Uhr auf dem Parkplatz Hochstrasse (neben der Jahnhalle) und hinter dem Casinogebäude zur Verfügung.

Dr. Michael Vesper, der Vorsitzende des Heimatkundevereins für Stadt und Kreis, wird mit seinem Vortrag Geschichte lebendig machen. Dieser steht unter der Überschrift „Die Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, eine neue Weichstellung der Stadtgeschichte“. Mit Fakten und Hintergrundinformationen wird Dr. Vesper nachweisen: die Stadt Bad Kreuznach und die Stadtentwicklung haben aus verschiedenen Gründen von der Bildung des neuen Bundeslandes erheblich profitiert.

Dr. Michael Vesper

Weil das im Medienbereich mittlerweile bei relevanten Ereignissen so üblich ist, an dieser Stelle auch bei uns ein Spoiler: ohne die Bildung des neuen Bundeslandes wäre Bad Kreuznach, insbesondere bei Beibehaltung oder Rückgriff auf die willkürlichen Grenzziehungen durch den Wiener Kongress (1814 bis 1815), landesrechtlich von seinem Hinterland in Rheinhessen und der Pfalz abgetrennt worden bzw geblieben.

117 Jahre alt ist diese Fotografie, die im Bildhintergrund die alte Bebauung in der Hochstrasse zeigt.

Wie krass diese Grenzziehungen waren, kann noch heute anhand der Kirchengrenzen nachvollzogen werden. Bad Kreuznach ist die einzige deutsche Stadt, in der Teilgebiete der Gemarkung zu jeweils drei evangelischen Landeskirchen (Bsp.: Bosenheim = Hessen-Nassau, Ebernburg = Evangelische Kirche der Pfalz, Kernstadt = Rheinland) und drei katholischen Bistümern (Bsp.: Ebernburg = Bistum Speyer, Bad Münster und Kernstadt = Bistum Trier, Planig = Bistum Mainz) gehören.