Mal sehen wie lange dieser Dreck da noch liegt

Es ist total begrüßenswert, wenn Mieter oder Eigentümer von Innenstadtgebäuden diese sanieren oder verschönern. Das befreit diesen Personenkreis allerdings nicht von der für alle Einwohner*Innen geltenden Verpflichtung, öffentliche Verkehrsflächen wie etwa Strassen, Grünanlagen und Gehwege von Müll und Abfällen freizuhalten. Schon um Passanten nicht zu behindern.

Aber auch um eine optische und tatsächliche Vermüllung zu verhindern. Besonders in der Innenstadt. Denn Bad Kreuznach will sich ja als Tourismusstadt profilieren. Insofern ist es kontraproduktiv, wenn wie – aktueller Fall aus der Beinde – der Dreck einfach vor die Haustür geräumt wird, statt unverzüglich in einem Mülleimer oder zum Abtransport in einem Fahrzeug zu landen.