Hans Sifft hat Wort gehalten. In der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Umwelt und Verkehr (PLUV) am Dienstag vergangener Woche (5.5.2026) hatte der Leiter des städtischen Tiefbauamtes zugesagt, dass der Originalbrunnen in dieser Woche wieder sprudelt. Und genau so ist es auch. Auch wenn das Wetter selbst für Befeuchtung sorgt: das Wasserspiel auf dem Kornmarkt bewirkt allein schon optisch eine Aufwertung.

Ärgerlich ist, dass die beiden Trinkbrunnen noch immer nicht eingeschaltet wurden. Ruft man sich die Sachdarstellung zu deren Bedeutung und die Selbstbeweihräucherung von Stadtspitze und Stadtwerken bei deren Einweihung in Erinnerung, ist die Tatsache, dass deren Betriebsstunden in den vergangenen sieben Jahren nicht ein einziges Mal die Ankündigungen erfüllten, einfach nur peinlich.

